
Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Nachhaltige Textilbranche
05.02.2025
Löffler baut Transparenz aus: 180 Produkte mit nachvollziehbarer Lieferkette
Der Sportbekleidungshersteller Löffler setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz. Mithilfe der Plattform „Retraced“ können Kunden nun die Herkunft von über 180 Produkten per QR-Code nachverfolgen. Damit nimmt Löffler eine Vorreiterrolle in der Branche ein.
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Finanzierung der Fotovoltaik aus Eigenmitteln
04.02.2025
Tatonka arbeitet nun auch in Vietnam mit 100 Prozent Solarstrom
Starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung: Outdoor-Ausrüster Tatonka versorgt seine Produktionsstätte in Vietnam seit Dezember 2024 vollständig mit Solarstrom – und speist sogar überschüssige Energie ins öffentliche Netz ein.
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Drittes Quartal übertrifft Prognosen
04.02.2025
VF erzielt dank Timberland und The North Face gutes Umsatzplus
Der US-amerikanische Konzern VF befindet sich wieder auf Wachstumskurs und in der Gewinnzone. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 wurden sogar die eigenen Prognosen übertroffen. Solide Zuwächse brachten die Marken Timberland und The North Face.
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Drei Neue beim kanadischen Outdoor-Textiliten
04.02.2025
Ehemaliger Nike-Manager wechselt zu Arc'teryx
Arc'teryx verstärkt sein Führungsteam mit Experten: Matt Bolte, zuvor bei Nike, übernimmt dort die Rolle des Chief Merchandising Officers. Zudem wurden mit Marissa Pardini und Ben Stubbington zwei Schlüsselpositionen bei der High-End-Marke Veilance neu besetzt.
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Digital und anonym
31.01.2025
Deuter und Ortovox testen neue Beschwerdemechanismen in Fabriken in Vietnam
In acht Zuliefererfabriken in Vietnam führen Deuter und Ortovox ein Projekt zur anonymen Meldung von Missständen mit dem digitalen System von Atlat durch. Unterstützt wird es vom Bündnis für nachhaltige Textilien, NGOs helfen bei der Umsetzung vor Ort.
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Nachhaltig und langlebig
30.01.2025
KI-optimierte Reparatur: Ortlieb und Brakeable schaffen smarte Lösung
Das Startup Brakeable und Ortlieb wollen Reparaturen mit einer KI-gestützten Plattform erleichtern. Das System analysiert Schäden, schätzt Kosten und beschleunigt Abläufe. Ortlieb setzt damit auf nachhaltige Lösungen, Kunden profitieren von einer einfacheren Abwicklung.
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Erster Brand Performance Check
30.01.2025
Lowa erhält gute Bewertung von der Fair Wear Foundation
Im Jahr 2023 ist Lowa als erster reiner Schuhhersteller mit überwiegend europäischer Produktion der Fair Wear Foundation beigetreten. Nun erreichte das Unternehmen im ersten Brand Performance Check die zweithöchste Bewertungskategorie.
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Fast 25 Jahre Erfahrung im Außendienst
30.01.2025
Silke Schmidt übernimmt Verkaufsgebiet Bayern für Marken von Schweizer-Effax
Bei Schweizer-Effax hat es einen Wechsel im Außendienst gegeben: Nach dem Abgang von Nicol Bogner übernimmt Silke Schmidt das Verkaufsgebiet Bayern. Sie betreut damit die dort ansässigen Sporthändler mit den Marken Hey und Sport Lavit.
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Neue PR-Partnerschaft
28.01.2025
Big Agnes stärkt Präsenz in Deutschland
Eine Münchener Agentur übernimmt die deutschsprachige Kommunikation für die Premium-Outdoormarke aus den USA. Nach dem Start der Website wird die Brand weiter ausgebaut und direkt nach Deutschland sowie in fünf weitere europäische Märkte geliefert.
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„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics"
28.01.2025
Jako wird Ausstatter der Deutschen Schulsportstiftung
Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) und Jako haben eine Partnerschaft geschlossen. Seit dem 1. Januar 2025 ist die Marke offizieller Ausrüster der DSSS und unterstützt damit den bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.
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