Erster Brand Performance Check
30.01.2025, 17:03 Uhr
Lowa erhält gute Bewertung von der Fair Wear Foundation
Im Jahr 2023 ist Lowa als erster reiner Schuhhersteller mit überwiegend europäischer Produktion der Fair Wear Foundation beigetreten. Im ersten Brand Performance Check erreichte das Unternehmen nun die zweithöchste Bewertungskategorie.
Veronika Becker (M.), Corporate Responsibility Managerin bei Lowa, spricht im Fertigungswerk des Schuhunternehmens in der Slowakei mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
(Quelle: Kerstin Rysavy)
Die Fair Wear Foundation, kurz Fair Wear, ist eine gemeinnützige Organisation, die die Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in der Bekleidungs- und Textilindustrie überprüft und Impulse für eine positive Weiterentwicklung gibt. Viele Unternehmen der Outdoor-Branche sind Mitglied bei Fair Wear. Sie unterziehen sich jährlichen Brand Performance Checks, die ihre Fortschritte bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette bewerten und Bereiche mit Verbesserungsbedarf identifizieren. Lowa ist Fair Wear 2023 beigetreten – als erster reiner Schuhhersteller mit überwiegend europäischer Produktion. Nun hat das Unternehmen aus dem bayerischen Jetzendorf seinen ersten Brand Performance Check abgeschlossen. Es erreichte 61 von 100 möglichen Punkten und damit die zweithöchste Bewertung „Good“.
„Die Platzierung im oberen Bereich der Kategorie ‚Good‘ bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Lowa-Geschäftsführer Alexander Nicolai. Durch die Fair-Wear-Mitgliedschaft wolle man wertvolle Verbesserungspotenziale identifizieren, die man in den kommenden Jahren schrittweise angehen wolle. Und Nicolai betont: „Als Teil der Fair-Wear-Bewegung sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur unsere eigenen Prozesse zu verbessern, sondern auch Best Practices für die gesamte Branche zu entwickeln.“
Veronika Becker, als Corporate Responsibility Managerin bei Lowa verantwortlich für Nachhaltigkeit in der Lieferkette, ergänzt: „Es geht darum, Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam mit unseren Partnern und Fair Wear an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten. Insofern markiert der erste Brand Performance Check einen wichtigen Meilenstein auf einer gemeinsamen Reise.“
Die Fair-Wear-Markenbeauftragte Anne Van Lakerveld sagt: „Seit dem Beitritt zu Fair Wear im Jahr 2023 hat Lowa sein Engagement für eine wirksame menschenrechtliche Sorgfaltspflicht unter Beweis gestellt, indem es Prozesse formalisiert und sich auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Einkäufern konzentriert hat.“
Im November vergangenen Jahres veröffentlichte Lowa erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht, in dem das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie transparent darlegt und über die Risiken und Chancen in seiner Lieferkette informiert.