Nachhaltig und langlebig 30.01.2025, 17:57 Uhr

KI-optimierte Reparatur: Ortlieb und Brakeable schaffen smarte Lösung

Das Startup Brakeable und Ortlieb wollen Reparaturen mit einer KI-gestützten Plattform erleichtern. Das System analysiert Schäden, schätzt Kosten und beschleunigt Abläufe. Ortlieb setzt damit auf nachhaltige Lösungen, Kunden profitieren von einer einfacheren Abwicklung.
Das kreative Team von Ortlieb und Brakeable setzt auf künstliche Intelligenz.
 
(Quelle: Ortlieb)
Was früher mit langen Wartezeiten und umständlicher Kommunikation verbunden war, ist jetzt mit wenigen Klicks erledigt: Die von Brakeable entwickelte Software-as-a-Service-(SaaS)-Plattform optimiert den Reparaturprozess bei Ortlieb grundlegend. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können Kunden Defekte an ihren Produkten einfacher identifizieren, detaillierte Schadensbeschreibungen erstellen und eine erste Kosteneinschätzung erhalten. Diese technologische Innovation wurde erstmals auf der ISPO in München vorgestellt und stößt auf großes Interesse.
Gründer Stefan Hauser verfolgt mit seinem Startup Brakeable das Ziel, Serviceanfragen effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. „Wir wollen Reparaturprozesse für Unternehmen und Kunden gleichermaßen vereinfachen. Ortlieb ist ein idealer Partner, da Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit dort zentrale Werte sind“, hebt Hauser hervor.
Der von Brakeable entwickelte Self-Service-Hub ersetzt herkömmliche Formulare und ermöglicht eine intelligente, visuelle sowie sprachbasierte Analyse der eingereichten Reparaturanfragen. „Brakeable erleichtert unseren Kunden den gesamten Prozess, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Gleichzeitig können wir Anfragen effizienter bearbeiten und damit unsere Servicekapazitäten optimieren“, erklärt Ortlieb-CEO Martin Esslinger. Jährlich bearbeitet Ortlieb rund 18.000 Reparaturen am Standort Heilsbronn, die Verlängerung der Produktlebensdauer rückt in den Fokus. Dazu trägt auch bei, dass die gesammelten Daten Schwachstellen frühzeitig erkennbar machen.
Die Partnerschaft zwischen Ortlieb und Brakeable soll künftig weiter ausgebaut werden. Ab dem ersten Quartal 2025 wird die Plattform auch für den B2B-Bereich geöffnet. Esslinger gibt einen Ausblick: „Wir wollen unser Servicehändlernetzwerk einbinden, sodass Kunden Reparaturen direkt vor Ort durchführen lassen können. Gleichzeitig sollen kleinere Reparaturen mit Hilfe von Video-Tutorials und passendem Ersatzmaterial auch eigenständig zu Hause möglich sein.“



Das könnte Sie auch interessieren