Mehr Service und klarer strukturierte Flächen 17.04.2025, 12:53 Uhr

Sport 2000: Zwei Wiedereröffnungen mit neuem Retail-Format

Die Sport-2000-Partner Sprenger’s Sportland und Sport Dörner haben ihre Geschäfte modernisiert und neu eröffnet. Beide setzen auf das neue Sport-2000-Format, das auf die Stärkung von Multi-Category-Retailern und der Sport-Performance-Segmente ausgerichtet ist.
Das Sortiment bei Sprenger’s Sportland zeigt sich nach der Wiedereröffnung klar sturkturiert.
(Quelle: Sport 2000)
Zwei langjährige Partner von Sport 2000 haben kürzlich ihre modernisierten Geschäfte neu eröffnet. Am 3. April präsentierte Sprenger’s Sportland im oberbayrischen Schongau seine neu gestaltete Verkaufsfläche den Kunden, gefolgt von Sport Dörner in Leutkirch im Allgäu am 11. April. „Wir gratulieren beiden Partnern herzlich zur Neueröffnung. Mit ihrem Invest setzten sie ein starkes Zeichen für die Zukunft des Multi-Category-Retails“, erklärt Sport-2000-Geschäftsführerin Margit Gosau.
Die Händler, die für den Sport-2000-Claim „Home of Experts“ stehen, repräsentieren aus Sicht des Verbunds perfekt das neue Sport-2000-Format. Dieses basiert auf einem international etablierten Retail-Konzept, das einen Ort schafft, an dem Fachwissen auf eine vielfältige Produktauswahl trifft. Dabei sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Sportlern umfassend berücksichtigt werden. Wichtiger Bestandteil des Konzepts sind spezifische Anforderungen an die Struktur der Geschäfte, die Präsentation der Waren und die Serviceangebote.
Beide Shops bieten nun Erlebnisbereiche wie eine Laufanalyse, eine Berg-Teststrecke und individuelles Bootfitting an. „Das Konzept macht die Expertise und die Vielfalt des Händlers gleichermaßen sichtbar und spürbar auf der Fläche“, fasst Gosau zusammen. Sprenger’s Sportland verfügt über 650 Quadratmeter, die so strukturiert sind, dass sie den Kunden eine klare Orientierung bieten. So wird das Sortiment übersichtlich dargestellt, wobei Produktkategorien sinnvoll verbunden werden, etwa im Bergsportbereich. „Wir sind überzeugt, dass sich die Investition lohnt und wir einen wichtigen Schritt für unsere Zukunftssicherung gemacht haben", sagt Sonja Sprenger-Lotz, die das Geschäft 2019 mit ihrem Mann übernommen hat.
Sport Dörner hat seinen modernisierten Store am 11. April neu eröffnet.
Quelle: Sport 2000
Sport Dörner hat durch Umbaumaßnahmen seine Fläche von 450 auf knapp 500 Quadratmeter vergrößert. „Damit können wir noch tiefer in die Sortimente eintauchen und unsere Kompetenzen voll zur Geltung bringen“, so Inhaber Ralf Dörner. Auch die Marken-Partner unterstützen das Konzept. „Wir sind froh, als einer der ersten Stores in Deutschland mit dem neuen Format am Markt präsent zu sein.“
Der Sport-2000-Verbund unterstützt Partner, die sich nach dem neuen Konzept modernisieren möchten, umfassend. Zusätzlich profitieren sie von exklusiven Vorteilen, verbesserten Lieferantenbedingungen und speziellen Serviceleistungen.



Das könnte Sie auch interessieren