
Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Outdoormarke unterstützt Weltraummission
vor 3 Tagen
Mit Columbia-Materialien auf den Mond
Columbia Sportswear baut seine Partnerschaft mit dem Weltraumforschungsunternehmen Intuitive Machines weiter aus. Bei der zweiten Mondmission werden zwei Technologien der Outdoormarke eingesetzt, um die Landefähre Athena vor extremen Temperaturen zu schützen.
weiterlesen
Für rund 900 Millionen US-Dollar
vor 4 Tagen
Eigentümerwechsel: Kontoor Brands will Helly Hansen übernehmen
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Kontoor Brands hat die Übernahme der norwegischen Outdoormarke Helly Hansen angekündigt. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem aktuellen Eigentümer, der kanadischen Tire Corporation, sei bereits unterzeichnet worden.
weiterlesen
Erste NikeSkims-Kollektion im Frühjahr
vor 4 Tagen
Nike und Skims starten gemeinsame Marke für Sportswear
Fitnesswear für Frauen: Das bietet die neue Marke NikeSkims, ein Gemeinschaftsprojekt von Nike und dem von Kim Kardashian mitgegründeten Label Skims. Der Verkaufsstart ist für das kommende Frühjahr in den USA geplant, 2026 soll die internationale Expansion folgen.
weiterlesen
Dynafit-Manager geht neue Wege
vor 5 Tagen
Benedikt Böhm verlässt Oberalp und wird Unternehmer
Nach 22 Jahren bei der Oberalp Gruppe verlässt Benedikt Böhm die Bergsportmarke Dynafit, um als CEO und Gesellschafter beim Outdoor-Lichtspezialisten Lupine ins Unternehmertum zu wechseln.
weiterlesen
Satter Betriebsgewinn im Geschäftsjahr 2024
vor 6 Tagen
Asics feiert ein Rekordergebnis
Der japanische Sportartikelhersteller Asics hat im Geschäftsjahr 2024 erstmals die Marke von 100 Milliarden Yen Betriebsgewinn (625,5 Millionen Euro) geknackt. Getrieben von starkem Wachstum in der Kategorie Sportstyle, wurde der Umsatz um 18,9 Prozent gesteigert.
weiterlesen
Übergabe des Familienunternehmens
vor 6 Tagen
Jakob Schöffel tritt in die Fußstapfen seines Vaters Peter
Neuer Chef bei Schöffel: Zum 1. Februar 2025 hat Jakob Schöffel die Führung des Familienunternehmens übernommen. Unter seiner Leitung soll die über 200-jährige Erfolgsgeschichte von Schöffel fortgesetzt und an die Herausforderungen der Zukunft angepasst werden.
weiterlesen
Ehemaliger Manager von Gore und Polartec
vor 6 Tagen
Michael Cattanach steigt bei Sympatex als Global Sales Manager ein
Sympatex treibt seine internationale Expansion voran und verstärkt das globale Vertriebsteam. So wurde Michael Cattanach als Global Sales Manager verpflichtet. Er soll mit seiner langjährigen Erfahrung insbesondere die Präsenz in den USA stärken.
weiterlesen
Jetzt knapp 200 Quadratmeter
17.02.2025
Showroom vergrößert – Nordica mit neuem Auftritt in der Brandboxx
Die Skimarke Nordica präsentierte auf der ÖSFA in der Brandboxx Salzburg ihren erweiterten Showroom. Mit modernem Konzept und digitalen Elementen wollen die Italiener die Innovationskraft der Brand erlebbar machen.
weiterlesen
In der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“
14.02.2025
Schöffel PRO gewinnt German Design Award 2025
Die Workwear-Marke Schöffel PRO hat den German Design Award 2025 erhalten. Die Jury würdigte das innovative Design und die nachhaltige Funktionalität der Kollektion. Die Preisverleihung fand auf der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.
weiterlesen
Atomic-Chef Mayrhofer
14.02.2025
„Es werden herausfordernde Jahre“
Der Wintersport-Konsument von morgen ist heute noch Kind oder zumindest Jugendlicher. Ihm gebührt Aufmerksamkeit. Wie aber gewinnt man einen ganz jungen Menschen für den Skisport? SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer.
weiterlesen