„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics"
28.01.2025, 10:41 Uhr
Jako wird Ausstatter der Deutschen Schulsportstiftung
Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) und Jako haben eine Partnerschaft geschlossen. Seit dem 1. Januar 2025 ist die Marke offizieller Ausrüster der DSSS und unterstützt damit den bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.
Die Zusammenarbeit von Jako mit der Deutschen Schulsportstiftung ist zunächst bis Ende 2028 angesetzt.
(Quelle: Jako/Deutsche Schulsportstiftung)
Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) und die Jako AG verkünden eine Kooperation: Seit dem 1. Januar 2025 ist die Teamsport-Marke offizieller Ausrüster der DSSS und übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Ausstattung von Volunteers, Funktionären und Teams – insbesondere im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis Ende 2028 angesetzt.
Ziel der Partnerschaft ist es, den Teamgedanken unter jungen Sportlerinnen und Sportlern zu fördern. Sowohl die DSSS als auch Jako sind überzeugt, dass Sport grundlegende Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt vermittelt. Zudem schafft er unvergessliche Erlebnisse, die junge Menschen nachhaltig prägen.
Ziel der Partnerschaft ist es, den Teamgedanken unter jungen Sportlerinnen und Sportlern zu fördern. Sowohl die DSSS als auch Jako sind überzeugt, dass Sport grundlegende Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt vermittelt. Zudem schafft er unvergessliche Erlebnisse, die junge Menschen nachhaltig prägen.
Die DSSS, die seit ihrer Gründung 1999 als Trägerin und Organisatorin von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics agiert, setzt sich insbesondere für die Förderung des außerunterrichtlichen Schulsports ein. Jako unterstützt dieses Engagement unter anderem durch die Bereitstellung einheitlicher Teamkleidung für Volunteers und Funktionäre bei den Bundesfinalveranstaltungen in Berlin sowie beim Winterfinale.
„Sport ist integrativ und verbindet Menschen über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg“, erklärt Tobias Röschl, Vorstand für Marketing & Vertrieb bei Jako. „Er ist ein zentraler Bestandteil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und vermittelt essenzielle Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Fairness. Wir bei Jako fühlen uns dieser Mission verpflichtet und freuen uns, mit der Deutschen Schulsportstiftung eine starke Partnerschaft einzugehen, um den Sport in Deutschland weiter zu fördern.“
Miriam Vogt, Vorstandsvertreterin Marketing der DSSS, ergänzt: „Mit Jako hat die DSSS einen starken Partner gefunden. Wir beide haben ein gemeinsames Werteverständnis zur Fairplay, Leistung und Teamgeist, die besonders bei 'Jugend trainiert' so herausragend für die Mannschaften erlebbar ist. Mit unserer neuen Partnerschaft schaffen wir die Voraussetzung für eine einheitliche Teamkleidung der teilnehmenden Schulteams. So stärken wir das Gefühl von Zusammenhalt und Identifikation - ein wichtiger Schritt, um Gemeinschaftsgeist in und neben der Sportarena weiter zu fördern.“
Die Deutsche Schulsportstiftung ist die Trägerin und Veranstalterin des bundesweiten Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Seit mehr als fünf Jahrzehnten nehmen jährlich rund 800.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil und erleben sowohl sportliche Höchstleistungen als auch den Wert von Teamgeist und Gemeinschaft. Unter dem Dach der DSSS arbeiten die 16 Kultusbehörden der Länder, der Deutsche Olympische Sportbund sowie 16 beteiligte Sportfachverbände eng zusammen, um die Planung und Umsetzung von Jugend trainiert sicherzustellen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten und umfasst drei Bundesfinals in insgesamt 26 Sportarten (19 olympische, sieben paralympische): das Winterfinale (in Bayern/Baden-Württemberg) sowie das Frühjahrs- und Herbstfinale (in Berlin).
„Sport ist integrativ und verbindet Menschen über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg“, erklärt Tobias Röschl, Vorstand für Marketing & Vertrieb bei Jako. „Er ist ein zentraler Bestandteil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und vermittelt essenzielle Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Fairness. Wir bei Jako fühlen uns dieser Mission verpflichtet und freuen uns, mit der Deutschen Schulsportstiftung eine starke Partnerschaft einzugehen, um den Sport in Deutschland weiter zu fördern.“
Miriam Vogt, Vorstandsvertreterin Marketing der DSSS, ergänzt: „Mit Jako hat die DSSS einen starken Partner gefunden. Wir beide haben ein gemeinsames Werteverständnis zur Fairplay, Leistung und Teamgeist, die besonders bei 'Jugend trainiert' so herausragend für die Mannschaften erlebbar ist. Mit unserer neuen Partnerschaft schaffen wir die Voraussetzung für eine einheitliche Teamkleidung der teilnehmenden Schulteams. So stärken wir das Gefühl von Zusammenhalt und Identifikation - ein wichtiger Schritt, um Gemeinschaftsgeist in und neben der Sportarena weiter zu fördern.“
Die Deutsche Schulsportstiftung ist die Trägerin und Veranstalterin des bundesweiten Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Seit mehr als fünf Jahrzehnten nehmen jährlich rund 800.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil und erleben sowohl sportliche Höchstleistungen als auch den Wert von Teamgeist und Gemeinschaft. Unter dem Dach der DSSS arbeiten die 16 Kultusbehörden der Länder, der Deutsche Olympische Sportbund sowie 16 beteiligte Sportfachverbände eng zusammen, um die Planung und Umsetzung von Jugend trainiert sicherzustellen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten und umfasst drei Bundesfinals in insgesamt 26 Sportarten (19 olympische, sieben paralympische): das Winterfinale (in Bayern/Baden-Württemberg) sowie das Frühjahrs- und Herbstfinale (in Berlin).