
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Probleme im Breiten- wie im Leistungssport
vor 1 Tag
Studie zeigt: Inklusion im Sport bleibt große Herausforderung
Menschen mit Beeinträchtigung erleben im Sport deutlich weniger Teilhabe als in anderen Lebensbereichen in Deutschland. Es mangelt an Chancengleichheit, Infrastruktur und Förderung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie.
weiterlesen
Community-Erlebnis mit Marketingpower
vor 1 Tag
„Laufclubs sind die neuen Nachtclubs“
Vom Lauftreff nach Feierabend hin zum großen Stadtmarathon – Laufveranstaltungen gelten als perfekte Schnittstelle zwischen Sport und Erlebnis. Entsprechend groß ist das Marketingpotenzial für den Fachhandel.
weiterlesen
Bilanz des neuen Projekts
vor 2 Tagen
„DeineWinterWoche“: Neun Schulklassen erlebten kostenfreie Wintersportwoche
Neun Schulklassen aus ganz Deutschland konnten sich im vergangenen Winter im Rahmen eines Projekts der Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ über eine kostenfreie Wintersportwoche freuen – inklusive Skikurs, Ausrüstung und spannenden Erlebnissen abseits der Pisten.
weiterlesen
Wollreste als Rohstoff der Zukunft
vor 3 Tagen
CircWool: Entwicklung einer Technologie zur Wiederverwertung von Wollabfällen
Im Forschungsprojekt CircWool entwickeln namhafte Textil- und Sportmarken eine nachhaltige Lösung zur Verwertung von Wollabfällen. Ziel ist eine Recyclingtechnologie, die Abfall reduziert und hochwertige, synthetische Fasern für die Textilindustrie schafft.
weiterlesen
Der DOSB im Gespräch
vor 6 Tagen
„Es liegen richtig gute Ideen auf dem Tisch“
Das habe sie vorher nicht in diesem Ausmaß erlebt. Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung beim DOSB, ist überrascht über den Umfang, den die neue Regierung dem Sport im Koalitionsvertrag einräumt. SAZsport traf sie, um genauer ins Kleingedruckte zu blicken.
weiterlesen
Marktforschung trifft Praxis
09.04.2025
Zwei Studien, ein Nutzen: Klare Strategien für Handel und Marken
Wie gut kennt ihr eure Kunden wirklich? Die Consumer-REPORTS 2025 und 2024 von Marketmedia24 und SAZsport liefern Insights zu Kaufverhalten, Markenbindung und Nachhaltigkeitsbewusstsein im Sportartikelmarkt. Wer heute erfolgreich verkaufen will, braucht valide Daten.
weiterlesen
Vorschau auf die Messe in Köln
04.04.2025
Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs – FIBO 2025 zeigt, wohin die Reise geht
Vom 10. bis 13. April 2025 öffnet die FIBO in Köln ihre Tore. Bei ihrer 40. Auflage zeigt die weltgrößte Fitnessmesse in 13 Hallen die Entwicklungen der Branche. Schwerpunkte sind die Themen Longevity sowie Tech und Digitalisierung in der neuen Confex-Halle.
weiterlesen
Ex-Markenchef von Suunto
03.04.2025
Nicolas Holtzmeyer steigt in die Geschäftsführung von B2M ein
Die Münchner Agentur B2M erweitert ihr Führungsteam: Nicolas Holtzmeyer verstärkt die Geschäftsleitung. Er verfügt über große Expertise in der Sport- und Outdoorbranche. Seine wichtigste Aufgabe: Markenentwicklung und Internationalisierung vorantreiben.
weiterlesen
Outdoor
03.04.2025
Unterwegs in Grenzgebieten
Ob Jagd, Militär oder Rettungsdienste: Viele Outdoor-Unternehmen spielen ihr Know-how auch in anderen Segmenten aus. Wir wollten genauer wissen, wie das Zusammenspiel funktioniert.
weiterlesen
2024: Nike vor Adidas auf Rang eins
01.04.2025
Die zehn umsatzstärksten Sportartikelhersteller
Einige Brands der globalen Sportartikelbranche konnten für das Geschäftsjahr 2024 neue Umsatzrekorde ausweisen. Eine Übersicht der dominierenden Marken und ihrer Bestseller.
weiterlesen