Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
„International Running Expo“ 2025
vor 6 Tagen
Raccoon Media Group stellt Konzept für Europas erste B2B-Laufmesse vor
Im November 2025 feiert in Amsterdam die „International Running Expo“ Premiere. Die erste B2B-Messe für die europäische Laufbranche wird von der britischen Raccoon Media Group organisiert. Beim Launch-Event erfuhr SAZsport Details und sprach mit Raccoon-CEO Mike Seaman.
weiterlesen
Forum des Forschungsprojekts am 2. Dezember
12.11.2024
„Biotexfuture“ nimmt die Zukunft der Sportbekleidung in den Blick
Kreislauffähig und biobasiert: So sollen angesichts von Umweltproblemen und Klimawandel die Sportartikel von morgen möglichst sein. Aber wie nahe sind wir dieser Vision? Beim „Biotexfuture Fall Forum 2024“ am 2. Dezember in München dreht sich alles um diese Frage.
weiterlesen
SAZsport-Pocast mit der Messe München
11.11.2024
Was ist die ISPO Munich heute, Lena Haushofer und Christoph Beaufils?
Vom 3. bis 5. Dezember erlebt die ISPO Munich eine neue Auflage. Im Podcast sprechen Messechefin Lena Haushofer und ISPO-Marketingleiter Christoph Beaufils über die Relevanz der Messe für den Sportfachhandel – und wie weh es tat, die Skiindustrie zu verlieren.
weiterlesen
Termin ist der 14. November
07.11.2024
Messe München stellt neues Konzept der OutDoor in einem Webinar vor
Auf der im Mai stattfindenden OutDoor 2025 gibt es diverse Beteiligungsmöglichkeiten für die Industrie. Um sich auch generell über das neue Konzept detailliert informieren zu können, bietet die Messe München am 14. November ein Webinar an.
weiterlesen
Wintersportmesse in Bozen
04.11.2024
Prowinter verlängert Test-Event 2025 auf drei Tage
Nach der Premiere 2024 werden die „Test Days“ auch im Januar 2025 wieder Teil der B2B-Messe Prowinter in Bozen sein. Sie wurden um einen Tag verlängert und bieten Händlern und Verleihern die Möglichkeit, die neuesten Produkte rund ums Skifahren für 2025/26 zu testen.
weiterlesen
Brennpunkt
31.10.2024
Laufen als neue Demokratie-Bewegung
Laufveranstalter feiern Anmelderekorde, Runninghändler müssen langfristige Beratungstermine vergeben und die Brands feiern Order-Partys. Doch bei genauer Prüfung wird das Bild durch Stagnation und Konkurrenzdruck uneinheitlich.
weiterlesen
Made in Green #26 – Löffler-CEO Otto Leodolter
29.10.2024
Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor für europäische Produktionen ist
Die Firma Löffler produziert seit ihrer Gründung in Ried im Innkreis. Warum sich eine Produktion in Europa lohnt und der Green Deal eine Chance darstellt – Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt im Podcastformat „Made in Green“ seine Zukunftsvision.
weiterlesen
Mehr als 350 Marken stellen vor Ort aus
28.10.2024
ÖSFA 2025: Die große Wintersportmesse Österreichs feiert ihre 112. Ausgabe
Die ÖSFA 2025 lädt vom 14. bis 16. Januar zur 112. Messe in die Brandboxx Salzburg ein. Händler erleben dort die Innovationen für die Saison 2025/26 – von Hartware über Textilien bis zu Accessoires. Erstmals gibt es eine Start-up-Area und Workshops für Lehrlinge.
weiterlesen
Atomic und POW als Organisatoren
28.10.2024
ISPO Munich veranstaltet großen Klimaschutz-Gipfel für den Wintersport
Der Ski Industry Climate Summit versammelt am 2. und 3. Dezember wichtige Akteure der Ski- und Snowboardbranche auf der ISPO Munich. Unter dem Motto „From Commitment to Action“ sollen Lösungen für die umweltbedingten Herausforderungen im Wintersport entwickelt werden.
weiterlesen
KI-Lösungen, Adidas' Handelstreue und Zukunft des Sports
25.10.2024
Das diskutierte die Branche auf dem SPOKO 2024
Die 6. Auflage des SAZsport Kongresses unter besonderen Vorzeichen: Das führende Branchenmagazin feierte seinen 50. Geburtstag. Ein Kongress, der an Vergangenes erinnerte, aktuelle Hürden der Hersteller abbildete und Grundlagen für Handels-Strategien der Zukunft legte.
weiterlesen