
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Messekonzept vorgestellt
vor 13 Stunden
Ganzheitliche Struktur und neue Initiativen: Die Pläne für die ISPO Munich 2025
Eine Hallenaufteilung mit drei „Arenen“, die gezielte Adressierung von Handel und Content-Creators sowie die Stärkung von Networking und Diskussionen: Das sollen drei Kernaspekte der ISPO Munich 2025 sein. Die Veranstalter erläuterten dies in einer Online-Präsentation.
weiterlesen
Sponsored Post
vor 6 Tagen
Spanische Fitnessindustrie präsentiert Trends und Innovationen auf der FIBO 2025
Vom 10. bis 13. April 2025 findet in Köln die FIBO 2025 statt, die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Für Spanien wird eine Delegation von Ausstellern die Trends und Entwicklungen der spanischen Fitnessbranche präsentieren.
weiterlesen
Sport- und Modemarken an Bord
13.03.2025
Forschungsprojekt zur Mikrofaser-Freisetzung
Die Plattform „Fashion for Good“ und „The Microfibre Consortium“ starten das Projekt „Behind the Break“, um Ursachen der Faserfragmentierung zu analysieren. Ein wichtiges Ziel ist es, Strategien für die Eindämmung der Mikrofaser-Verschmutzung zu entwickeln.
weiterlesen
Neues Recyclingprojekt
13.03.2025
„The Key“ – der Schlüssel zur Kreislauffähigkeit in der Textilindustrie?
Acht Partner aus Forschung und Industrie haben das Projekt „The Key“ ins Leben gerufen, um Polyester/Baumwoll-Mischgewebe vollständig zu recyceln. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, soll es eine nachhaltige Textilwirtschaft fördern.
weiterlesen
Prognose von McKinsey und WFSGI
06.03.2025
Sportartikelbranche: Moderates Wachstum bis 2029
Laut einer neuen Studie von McKinsey und dem Weltverband der Sportartikelindustrie wird sich das Umsatzwachstum der Sportartikelbranche verlangsamen. Sie zeigt aber auch zusätzliche Potenziale für die Branche auf.
weiterlesen
Neue Regierung in Österreich
03.03.2025
VSSÖ begrüßt Impulse für die Sportartikelbranche und den Wintersport
In Österreich steht die neue Regierungskoalition. Der Verband der Sportartikelerzeuger & Sportfachhändler Österreichs (VSSÖ) bewertet das vorgelegte Regierungsprogramm als positiv für die Sportartikelindustrie, den Handel und den Tourismus.
weiterlesen
Jahreshauptversammlung
28.02.2025
EOG wählt neue Führung und skizziert Zukunftspläne
Die European Outdoor Group hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Präsident ist nun David Ekelund, sein Stellvertreter ist Andrew Shand. Thematische Schwerpunkte waren die Zukunft der OutDoor und die Marktdatenprogramme des Branchenverbandes.
weiterlesen
Messe startet am Sonntag
26.02.2025
Terminanpassung: ISPO Munich 2025 um zwei Tage vorgezogen
Die ISPO Munich 2025 findet vom 30. November bis 2. Dezember statt – zwei Tage früher als ursprünglich geplant. Diese Terminverschiebung soll speziell dem Handel Vorteile bieten.
weiterlesen
Ex-Biathlet Simon Schempp und aktive Sportschützinnen
24.02.2025
Schießsport im Fokus: Prominente Speaker auf der IWA OutdoorClassics
Vom 27. Februar bis 2. März trifft sich die internationale Jagd-, Schießsport- und Outdoorbranche auf der IWA OutdoorClassics in Nürnberg. Ein Schwerpunkt: der Wandel im Schießsport. Top-Athletinnen und -Athleten verschiedener Disziplinen teilen ihre Erfahrungen.
weiterlesen
SAZbike zeichnet aus
21.02.2025
Spannendes Lieferanten-Ranking in der Fahrradbranche
Im Rahmen des SAZbike Prologs wurden am Donnerstag die Unternehmen der Fahrradbranche gekürt, die sich durch eine besonders gute Zusammenarbeit mit dem Handel ausgezeichnet hatten. Preise gab es in sechs Kategorien für die jeweils drei Bestplatzierten.
weiterlesen