Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
Bilanz des ersten Quartals 2024
13.05.2024
Puma wächst nur leicht, zeigt sich aber zufrieden
Das Marktumfeld ist derzeit äußerst schwierig – das hat auch Puma am eigenen Leib zu spüren bekommen. So erwirtschaftete die Sportartikel-Raubkatze im ersten Quartal 2024 nur ein hauchdünnes Wachstum. Dies wurde aber so erwartet.
weiterlesen
Kommt von H&M
12.02.2024
Puma ernennt neuen Senior Director Global Brand Strategy
Der Sportartikelhersteller Puma holt mit Julie Legrand eine langjährige Expertin in den Bereichen Marketing und Brand Management an Bord. Die 43-Jährige soll als neuer Senior Director Global Brand Strategy die Begehrlichkeit der Raubkatzen-Marke weiter steigern.
weiterlesen
Zwei Auszeichnungen
22.01.2024
Puma ist Top Employer 2024
Der Sportartikelhersteller Puma erhielt im neuen Jahr gleich zwei Auszeichnungen als Arbeitgeber: Puma bekam 2024 erneut den Titel „Top Employer“ verliehen, in Schweden wurde die Raubkatze als "Universal Fair Pay Developper" anerkannt.
weiterlesen
Q3-Ergebnis besser als erwartet
25.10.2023
Puma bestätigt Prognose für 2023
Der Sportartikelhersteller hat seine Prognose für das laufende Jahr erneut bekräftigt. Das Unternehmen schnitt im dritten Quartal besser ab als erwartet. Doch das Wachstum kühlte sich dabei merklich ab.
weiterlesen
Interne Beförderung
23.08.2023
Puma ernennt Javier Ortega zum General Manager Europe
Der Sportartikelhersteller Puma befördert Javier Ortega zum General Manager Europe. Ortega war in den vergangenen neuen Jahren als Area General Manager für den Bereich Südeuropa verantwortlich. Sein Nachfolger wird Esteve Planas.
weiterlesen
Kooperation mit Tourismusverband
14.08.2023
Puma launcht Schwarzwälder Kuckucksuhren-Sneaker
Der Sportartikelhersteller Puma stellt in Kooperation mit Schwarzwald Tourismus ein Sneaker-Modell vor, das ab dem 12. August 2023 in limitierter Auflage in Premium-Sneaker-Stores in Deutschland, in der Schweiz und in Japan erhältlich sein soll.
weiterlesen
Produktfälschungen
07.08.2023
Wie Puma Online-Betrug mit Künstlicher Intelligenz bekämpft
Bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten setzt Puma auf Künstliche Intelligenz. Mit Erfolg: In 16 Monaten wurden Fälschungen im Wert von über 500 Mio. USD von Marktplätzen, Social-Media-Plattformen, Websites und Suchmaschinen entfernt.
weiterlesen
Bedrohtes Nationaltier
01.08.2023
Sportartikelhersteller wollen auf Känguruleder verzichten
Immer wieder werden Kängurus in Australien auf grausame Weise getötet - und das, obwohl sie das Nationaltier sind. Daher wollen Sportmarken wie Puma und Nike auf veganes Leder umsteigen.
weiterlesen
Rabatte und höhere Kosten drücken das Ergebnis
26.07.2023
Puma bleibt im zweiten Quartal auf Kurs
Der Sportartikelriese Puma konnte in einem volatilem Marktumfeld im zweiten Quartal weiterhin zweistellig wachsen. In den USA sind die Geschäfte jedoch schwierig und beim Gewinn musste man aufgrund höherer Rohstoff- und Frachtkosten einen spürbaren Rückgang hinnehmen.
weiterlesen
KI-Plattform gegen Plagiate
20.06.2023
Puma verbannt Produktfälschungen aus Online-Handel
Der deutsche Sportartikelhersteller setzt bei der Bekämpfung von Online-Betrug und Produktimitaten auf künstliche Intelligenz (KI). Ziel sei es, Vor allem den Online-Verkauf von Produktfälschungen zu unterbinden.
weiterlesen