Auf Liste der „nachhaltigsten Unternehmen“
11.07.2024, 11:08 Uhr
Puma erhält Auszeichnung von Time Magazine
In der Kategorie „Bekleidung, Schuhe & Sportartikel“ ist Puma zu einem der „nachhaltigsten Unternehmen der Welt“ ernannt worden. Diese Auszeichnung kommt vom renommierten Nachrichtenmagazin Time. Für die Marke ein großer Ansporn, weiter an ihren Zielen zu arbeiten.
Puma wird als eines der nachhaltigsten Sportartikel-Unternehmen der Welt gesehen - zumindest vom Time Magazine.
(Quelle: Puma)
Das amerikanische Nachrichtenmagazin Time und das Marktforschungsportal Statista haben Puma in die Liste der „Nachhaltigsten Unternehmen der Welt“ aufgenommen. Diese Auszeichnung basiert auf wesentlichen Umweltdaten des Unternehmens, der Transparenz in der Umweltberichterstattung und Bewertungen externer Organisationen. In der Kategorie „Bekleidung, Schuhe & Sportartikel“ erzielte die Marke mit 73,02 von 100 möglichen Punkten die höchste Platzierung.
„Von einer so renommierten Publikation als eines der nachhaltigsten Unternehmen geführt zu werden, ist eine großartige Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 'Forever. Better.', bei der wir im letzten Jahr wichtige Ziele erreicht haben”, bemerkt Anne-Laure Descours, Chief Sourcing Officer bei Puma. „Wir werden das als Ansporn nehmen, weiter daran zu arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.”
Puma hat sich zehn Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die es bis 2025 erreichen möchte, darunter in den Bereichen Klima, Kreislaufwirtschaft und Menschenrechte. Bei zweien ist das bereits gelungen. In Sachen Ziel Plastik und Meere hat das Unternehmen Plastiktüten in seinen Geschäften abgeschafft und an biologisch abbaubaren Kunststoffalternativen gearbeitet. Das Menschenrechtsziel wurde durch Schulungen zu Frauenrechten für über 220.000 Fabrikarbeiter und eine Risikobewertung bei Subunternehmern und Lieferanten der zweiten Ebene erreicht.
Anfang des Jahres gab Puma bekannt, dass sein wissenschaftsbasiertes CO2-Reduktionsziel sieben Jahre früher als geplant erreicht wurde, und damals wurde sich sich ein neues, ehrgeizigeres Klimaziel gesetzt. Dabei soll der Ausstoß von Treibhausgasen in dem Maße reduziert werden, das laut Wissenschaft erforderlich ist, um die globale Erwärmung unter 1,5 Grad zu halten. Die Marke konzentriert sich darauf, erneuerbare Energie bei seinen Hauptlieferanten einzuführen, weniger CO2-intensive Materialien zu verwenden, CO2-arme Transportmethoden zu nutzen und seinen Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Für seine eigenen Gebäude werden erneuerbare Energien, einschließlich Grünstromzertifikaten, genutzt. Kürzlich wurde am Firmensitz in Herzogenaurach eine Photovoltaik-Anlage eröffnet, die ein Fünftel des Strombedarfs des Gebäudes decken wird.
Die Auswahl der in den Produkten verwendeten Materialien ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jahr 2023 wurden acht von zehn Puma-Produkten mit einem signifikanten Anteil an recycelten und zertifizierten Materialien wie recyceltem Polyester hergestellt.