Neuer Quartalsbericht 08.08.2024, 12:07 Uhr

Trotz überschaubarem Wachstum ist Puma zufrieden

„Erwartungen voll erfüllt“, heißt es bei Puma mit Blick auf das zweite Quartal 2024. Dabei stiegen der Umsatz sowie auch das operative Ergebnis nur leicht. Einen Rückgang gab es im Großhandelsgeschäft.
„Erwartungen voll erfüllt“, heißt es bei Puma mit Blick auf das zweite Quartal 2024.
(Quelle: Puma)
Im zweiten Quartal 2024 ist Puma nur leicht gewachsen – und zeigt sich dennoch zufrieden. Der Konzern erzielte einen Umsatz von gerundet 2,12 Mrd. Euro und konnte sich damit um 2,1 Prozent steigern. „Währungen stellten weiterhin eine starke Belastung dar und beeinträchtigten die Umsatzerlöse in der Berichtswährung Euro im zweiten Quartal 2024 um rund 50 Mio. Euro (minus 0,2 Prozent)“, heißt es im Quartalsbericht. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 117 Mio. Euro. Das Fazit von CEO Arne Freundt: "Mit unserer operativen Performance im zweiten Quartal haben wir unsere Erwartungen für das Quartal voll erfüllt und sind auf dem besten Weg, unseren Ausblick für das Gesamtjahr zu erreichen. Ich könnte nicht stolzer auf unser Team und unsere starken Partnerschaften mit dem Handel sein, die entscheidend dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis in einem volatilen Umfeld mit anhaltendem Gegenwind durch Währungen, angespannten Lieferketten und einer gedämpften Verbraucherstimmung weltweit zu erzielen.“

Amerika top, EMEA mit Minus

Die Umsätze in der Region Amerika stiegen währungsbereinigt um 9,0 Prozent auf 887,5 Mio. Euro, wobei sowohl die USA als auch Lateinamerika zu diesem Wachstum beitrugen. Die Region Asien/Pazifik wuchs um 1,9 Prozent auf 411,9 Mio. Euro, getragen vom anhaltenden Wachstum in Großchina und einer fortlaufenden Verbesserung im Rest der Region Asien/Pazifik. In der Region EMEA sanken die Umsätze um 4,3 Prozent auf 817,9 Mio. Euro, was auf einen Rückgang in der Region EEMEA (Osteuropa, Naher Osten und Afrika) nach einem starken Vorjahresquartal zurückzuführen ist (EEMEA hatte eine währungsbereinigte Steigerung von plus 111 Prozent in Q2 2023 erlebt!). „Die Region Europa hingegen kehrte wieder zum Wachstum zurück“, so die Analyse.
DTC-Geschäft wächst deutlich

Das Großhandelsgeschäft von Puma sank währungsbereinigt um 3,3 Prozent auf 1,53 Mrd. Euro (aufgrund des Rückgangs in EEMEA). In allen anderen Regionen verbesserte sich dies im Vergleich zum Vorquartal, was auf einen anhaltend guten Durchverkauf und verbesserte Vorratsbestände im Handel zurückzuführen ist. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs währungsbereinigt um 19,5 Prozent auf 587,7 Mio. Euro, angetrieben durch eine anhaltende Markendynamik bei reduzierten Verkaufsförderungsmaßnahmen. Die währungsbereinigten Umsätze im eigenen Einzelhandelsgeschäft legten um 16,5 Prozent und im E-Commerce um 25,6 Prozent zu. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 27,8 Prozent (Q2 2023: 24,3 Prozent), was im Rahmen der Erwartungen lag.

Starkes Textilgeschäft in Q2

Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen blieben mit 1,10 Mrd. Euro auf dem Niveau des starken Vorjahresquartals (Q2 2023: plus 18,2 Prozent währungsbereinigt), wobei sich alle Performance-Kategorien sowie Sportstyle Core sehr gut entwickelten. Die Umsätze in dem Bereich Textilien wuchsen währungsbereinigt um 9,2 Prozent auf 705,6 Mio. Euro, während die währungsbereinigten Umsätze mit Accessoires um 4,7 Prozent auf 314,8 Mio. Euro sanken.

Bilanz des ersten Halbjahres 2024

Damit standen im ersten Halbjahr 2024 Erlöse in Höhe von 4,22 Mrd. Euro zu Buche (plus 1,3 Prozent). Auch hier hieß es: „Währungen stellten eine starke Belastung dar und beeinträchtigten die Umsatzerlöse in der Berichtswährung Euro“. Im ersten Halbjahr 2024 war das konkret um rund 150 Mio. Euro (minus 2,1 Prozent) der Fall.

Ausblick: „Positives Feedback unserer Einzelhandelspartner“

Im Ausblick heißt es abschließend: „Wie in den vergangenen Jahren wird sich Puma weiterhin darauf konzentrieren, kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger Gewinnoptimierung haben. Das sehr positive Feedback unserer
Einzelhandelspartner und Kund*innen zu unserer Produktpalette 2024/2025 und unseren Go-to-Market Strategien stimmt uns sehr zuversichtlich für den mittel- und langfristigen Erfolg und das kontinuierliche Wachstum von Puma.“



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