„Re:Fibre“ 18.07.2024, 10:44 Uhr

Puma erweitert seine Textil-Recycling-Initiative

Die Textil-Recycling-Innovation „Re:Fibre“ von Puma wird skaliert. Den Ausbau seiner Initiative feiert der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach auch mit einigen Aktionen im Flagship-Store in New York.
Puma hat seine Textil-Recycling-Initiative „Re:Fibre“ skaliert.
(Quelle: Puma)
Puma hat seine „Re:Fibre“-Initiative skaliert. Die Herstellung von Millionen von Fußballtrikots der Marke aus Herzogenaurach erfolgte mit 75 Prozent recycelten Textilabfällen sowie weiteren Abfallmaterialen. Erstmals zur Saison 2024/25 werden in Zusammenarbeit mit 35 Vereinen zahlreiche Fußball-Fantrikots von Puma sowie die Jerseys für die Europameisterschaft und die Copa América mit „Re:Fibre“ produziert.
Nach 46.000 „Re:Fibre“-Trikots im Jahr 2023 wurde die Initiative nun ausgebaut, wobei das Ziel einer Reduktion von Textilabfällen verfolgt wird. Des Weiteren will man bei der Produktion von Artikeln aus recyceltem Polyester weniger auf Plastikflaschen zurückgreifen müssen. Um die Recyclingkapazitäten für Textilabfälle zu erhöhen, erforscht Puma unterschiedliche Recyclingmöglichkeiten von Polyester, wie etwa thermomechanische sowie chemische Techniken.
„RE:FIBRE gibt Fußballfans ein greifbares Beispiel dafür, wie Puma an "Forever Better" arbeitet“, so Anne-Laure Descours, Chief Sourcing Officer bei Puma. „Unser Ziel ist es, 100 % unserer Polyesterprodukte aus Textilabfällen herzustellen. Es ist wichtig, die Art und Weise, wie wir produzieren, zu überdenken und zu einem Geschäftsmodell überzugehen, das der Kreislaufwirtschaft mehr Bedeutung beimisst. RE:FIBRE ist dabei von zentraler Bedeutung.“
Anlässlich der Skalierung der „Re:Fibre“-Initiative werden am 20. und 21. Juli 2024 einige Aktionen im Puma-Flagship-Store in New York stattfinden. Am Samstag, 20. Juli, gibt es 100 limitierte Badges, die aus getragenen Trikots von Christian Pulisic und Jack Grealish recycelt und von Andrew Burgess, amerikanischer Upcycler und Mitglied der Puma-„Voices of a Re:Generation“, entworfen worden sind. Burgess wird zudem wird am Folgetag (21. Juli) drei Workshops zum Thema Upcycling anbieten, wobei Teilnehmer unter anderem lernen, wie aus einem „Re:Fibre“-T-Shirt ein sportlich inspiriertes Kleidungsstück wird.
Außerdem beginnt zu dieser Zeit der Verkauf der Heimtrikots von AC Mailand und Manchester City. Die beiden von Puma ausgestatteten Teams werden Ende Juli in New York auch ein Testspiel gegeneinander bestreiten.



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