Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
Mehrjährige Partnerschaft
12.12.2024
Puma und Spinnova wollen gemeinsam innovative Produkte entwickeln
Um seine Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben, hat Sportartikelhersteller Puma eine Partnerschaft mit dem finnischen Textiltechnologie-Unternehmen Spinnova geschlossen. Gemeinsam sollen innovative Produkte aus holzbasierten Fasern entwickelt werden.
weiterlesen
Wechsel zu Adam & Eve DDB
06.12.2024
Puma wählt neue globale Leadagentur
In diesem Jahr startete Puma die größte Marketingkampagne der vergangenen zehn Jahre – mit einer New Yorker Agentur. Aber das ist Schnee von gestern. Jetzt beauftragt Puma eine neue Leadagentur und kündigt Großes an für 2025.
weiterlesen
Auszeichnung für Materialstrategie
28.11.2024
Organisation Textile Exchange verleiht Puma „Leading“-Status
Für seine nachhaltige Materialstrategie wurde Puma von der Non-Profit-Organisation Textile Exchange mit der Bestnote „Leading“ ausgezeichnet. Damit zählt das Sportartikelunternehmen zu den Spitzenreitern in der Modebranche.
weiterlesen
„Vision 2030“
18.11.2024
Puma setzt sich neue Nachhaltigkeitsziele
Im Bestreben, als Unternehmen nachhaltig zu agieren und zu sein, sieht sich Puma bisher auf einem guten Weg. Doch die Marke hat sich nun ganz neue ambitionierte Ziele gesteckt.
weiterlesen
Bilanz des dritten Quartals
07.11.2024
Puma macht großen Sprung im E-Commerce
Besonders das eigene Online-Geschäft hat Puma ein zufriedenstellendes drittes Quartal 2024 beschert. Auch deshalb geht CEO Arne Freundt davon aus, das gesteckte Umsatz-Jahresziel mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich zu erreichen.
weiterlesen
Youtube- und Instagram-Serie mit Influencerin
08.10.2024
Für mehr Transparenz – Puma nimmt Leder und vegane Alternativen unter die Lupe
In der neuen Serie #KnowYourStuff zeigt Puma Entwicklung und Verwendung des umstrittenen Materials Leder und seiner Alternativen. Influencerin Aishwarya Sharma blickt dabei hinter die Kulissen.
weiterlesen
Personalwechsel im Vorstand
30.09.2024
Puma verpflichtet Markus Neubrand als neuen CFO
Bei Puma gibt es einen spektakulären Wechsel in der Vorstandsetage: CFO Hubert Hinterseher tritt von seinem Posten zurück. Sein Nachfolger wird Markus Neubrand, ein ehemaliger Guess- und Hugo-Boss-Manager.
weiterlesen
Unrechtmäßig Produkte angeboten?
23.09.2024
Puma prüft rechtliche Schritte gegen Shein
Der chinesischen Online-Plattform Shein könnte jetzt auch aus der Sportartikel-Industrie Ärger ins Haus stehen: Laut „WirtschaftsWoche“ prüft Puma, rechtliche Schritte einzuleiten.
weiterlesen
Nach bevorstehendem Abschied von Anne-Laure Descours
29.08.2024
Puma streicht Vorstandsposten für Beschaffung
Abschied bei Puma: Vorständin Anne-Laure Descours wird ihren Vertrag zum Jahresende nicht verlängern. Ein Ersatz für den von ihr abgedeckten Bereich Beschaffung ist nicht vorgesehen.
weiterlesen
Interne Personalrochaden
19.08.2024
Puma hat neue Köpfe für Golf-Region und EEMEA
Für die beiden Märkte GCC und EEMEA gibt es bei Puma zwei neue Leute: Intern rücken Johan Kuhlo und Peter Dangl auf die Manager-Positionen. Beide stehen schon seit einigen Jahren in Diensten der Raubkatze.
weiterlesen