Ex-Vorstand von Adidas übernimmt
03.04.2025, 18:34 Uhr
Führungswechsel bei Puma: Arthur Hoeld löst Arne Freundt als CEO ab
Der Aufsichtsrat von Puma hat Arthur Hoeld zum neuen CEO ernannt. Am 1. Juli 2025 wird der ehemalige Adidas-Vorstand die Nachfolge von Arne Freundt antreten, der zum 11. April als Vorstandsvorsitzender zurücktreten und das Unternehmen nach 14 Jahren verlassen wird.
Er kennt sich in Herzogenaurach aus: Arthur Hoeld war bis Oktober 2024 als Vorstandsmitglied von Adidas für den weltweiten Vertrieb verantwortlich. Am 1. Juli dieses Jahres übernimmt der 55-Jährige den Chefposten beim Konkurrenten Puma. Er wird dort Nachfolger von Arne Freundt, der den Posten seit Anfang 2023 innehatte. Hoeld, ehemaliger Handballspieler und Leichtathlet, kam 1998 zu Adidas und bekleidete dort verschiedene Führungspositionen, unter anderem in den Bereichen Marketing, Markenstrategie und im Management der Regionen Europa, Naher Osten und Afrika. Er transformierte die „Originals“-Sparte von Adidas erfolgreich.
„Ich freue mich unglaublich, der Puma-Familie als neuer CEO beizutreten. Puma ist eine der authentischsten Marken in unserer Branche mit einem unglaublich starken Erbe. Die Produkte des Unternehmens, die von den besten AthletInnen getragen wurden, haben für unvergessliche Momente gesorgt. Wir werden den Fokus in Zukunft auf Authentizität im Sport und eine spannende Brand Proposition legen“, sagt Hoeld.
Sein Vorgänger Arne Freundt war insgesamt 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für das Unternehmen tätig und seit Juni 2021 Teil des Vorstands. Freundt tritt zum 11. April als Vorstandsvorsitzender zurück und wird das Unternehmen verlassen. Laut Pressemitteilung einigten sich der Aufsichtsrat und Freundt einvernehmlich auf die Trennung – aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Umsetzung der Strategie.
In der Übergangsphase bis zu Hoelds Start bei Puma am 1. Juli wird der Vorstand aus Maria Valdes (Chief Product Officer), Markus Neubrand (Chief Financial Officer) und Matthias Bäumer (Chief Commercial Officer) bestehen.
Héloïse Temple-Boyer, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Puma SE, sagt: „Wir freuen uns, mit Arthur Hoeld einen ausgewiesenen Experten der Sportbranche, der sich in den letzten 26 Jahren eine starke kommerzielle Expertise aufgebaut hat, zum neuen CEO von Puma zu ernennen. Wir sind überzeugt, dass Arthur mit seiner strategischen Vision und seinem Fokus auf Produkt und Marke Puma in einen neuen Abschnitt von Stärke und Wachstum führen wird. Ich möchte auch Arne Freundt im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seine Leistungen bei Puma und sein Engagement über 14 Jahre hinweg danken. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute.“
In seiner neuen Funktion als Chief Commercial Officer wird Matthias Bäumer die Vertriebsgesellschaften des Unternehmens sowie die globalen Direct-to-Consumer- und Go-To-Market-Organisationen leiten. Der 59-Jährige ist seit 2007 bei Puma und arbeitete zuletzt als Vice President der am schnellsten wachsenden Global Business Unit Teamsport. Bis 2020 war er General Manager für Zentraleuropa. Sein Nachfolger als Vice President Teamsport wird in Kürze bekannt gegeben.