
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Geschäftsführer von Bründl Sports
04.02.2025
Christoph Bründl wird Sprecher der ARGE Tourismus
Die ARGE Tourismus vertritt unter dem Dach des Verbandes der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs (VSSÖ) die Anliegen des touristischen Sportartikelhandels und der Skiindustrie. Christoph Bründl ist neuer Sprecher der Interessengemeinschaft.
weiterlesen
Im Rahmen des Projekts „DeineWinterWoche“
04.02.2025
„Dein Winter. Dein Sport.“ bringt neun Schulklassen in den Schnee
Mit dem Projekt „DeineWinterWoche“ ermöglicht die Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland ein besonderes Erlebnis. Im Januar durften die ersten vier Klassen ihre Reise antreten, fünf weitere werden noch folgen.
weiterlesen
17 Neuzugänge seit Anfang 2024
04.02.2025
European Outdoor Group wächst weiter: Jetzt mehr als 150 Mitglieder
Die European Outdoor Group (EOG) hat allein seit November 2024 neun neue Mitglieder aufgenommen. Damit sind nun über 150 Marken, Einzelhändler, Technologiemarken, nationale Verbände und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette Teil der EOG.
weiterlesen
Lage auf dem Skilanglauf-Markt
03.02.2025
Was vom Boom übrig blieb
Nach stark gestiegener Nachfrage in den Corona-Jahren sind die Zahlen im Skilanglauf-Markt wieder zurückgegangen. Doch zu Katzenjammer besteht kein Grund. Der nordische Sport bleibt für den Handel ein lohnendes Segment.
weiterlesen
Kostenloses BSI-Webinar
29.01.2025
Starke Partnerschaften: Erfolgsstrategien im Influencer-Marketing
Starke und langfristig angelegte Partnerschaften sind im Influencer-Marketing heute gefragt. In einem Webinar des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI) erklärt die Referentin Pferdesport, Kristina Sehr, wie erfolgreiche Kooperationen 2025 gelingen.
weiterlesen
Podcast Made in Green #28
24.01.2025
Warum Bergzeit Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor sieht
Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.
weiterlesen
Leiter der ISPO und OutDoor
21.01.2025
Tobias Gröber verlässt die Messe München
Nach rund 28 Jahren verabschiedet sich Tobias Gröber Ende April von der Messe München. Dort war er unter anderem viele Jahre für die ISPO und die OutDoor zuständig. Gröber wird zur Gesellschaft für Handwerksmessen wechseln.
weiterlesen
Kooperation mit Fokus auf Nachhaltigkeit
17.01.2025
Performance Days werden Mitglied der European Outdoor Group
Die European Outdoor Group begrüßt die Performance Days als neues Vollmitglied. Die Münchner Fachmesse für Funktionsfasern setzt vor allem darauf, gemeinsam nachhaltige Ansätze in der Outdoor-Industrie zu stärken.
weiterlesen
Branchenkenner macht sich selbstständig
16.01.2025
Matthias Faller gründet eigene Agentur – Start mit Kinetixx, Ternua und Lorpen
Der bisherige Head of Division Kinetixx Sport, Matthias Faller, hat die Agentur Moving & Consulting gegründet. Mit dieser wird er weiterhin für den Metzinger Handschuh-Spezialisten tätig sein, zudem übernimmt er Vertriebsaufgaben für die Marken Ternua und Lorpen.
weiterlesen
BSI-Webinar
14.01.2025
Experten zeigen Erfolgsstrategien fürs Marktplatzgeschäft
Ein Webinar des BSI für Vertreter der Sportartikelbranche am 12. Februar beschäftigt sich mit den Entwicklungen in der Marktplatzwelt. Die Referenten von NFQ Solutions gehen in einem Exkurs auch auf das Thema Social Commerce ein.
weiterlesen