Strategische Verstärkung
01.04.2025, 09:44 Uhr
Houdini Sportswear: Neuer CEO und erweitertes Führungsteam
Das schwedische Outdoor-Tech-Unternehmen Houdini Sportswear stellt seine Führung neu auf. Mit Knut Are Høgberg als CEO und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern soll die internationale Expansion vorangetrieben werden.
Das neue Führungsteam von Houdini Sportswear: (v.l.n.r.) David Ekelund, Knut Are Høgberg als neuer CEO und Eric Bascle.
(Quelle: Houdini)
Houdini Sportswear, bekannt für seine nachhaltige und technologisch fortschrittliche Outdoor-Bekleidung, setzt neue strategische Impulse für seine Zukunft. Das Unternehmen hat Knut Are Høgberg, ehemals Group CEO von Odlo sowie COO und CFO bei Helly Hansen, zum neuen CEO ernannt. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Outdoor-Branche übernimmt er die Führung seit Mitte Februar 2025.
Durch diesen Wechsel kann sich die Mitbegründerin und bisherige CEO, Eva Karlsson, künftig als Chief Creative Officer verstärkt auf Design, Innovation und die Weiterentwicklung der Marke im Sinne der Kreislaufwirtschaft konzentrieren. „Ein dreistelliges Wachstum in Asien sowie die gleichzeitige Vertiefung unserer Märkte in Europa und Nordamerika sind Herausforderungen, die neue Expertise erfordern. Knut, Eric und David bringen genau diese mit“, so Karlsson.
Neben Høgberg verstärken zwei neue Vorstandsmitglieder die strategische Ausrichtung von Houdini: Eric Bascle, ehemaliger CEO von DB Journey, Black Crows und Lacoste, bringt seine Expertise in Markenführung und Premium-Produkten ein. David Ekelund, Mitbegründer und Co-CEO der Schuhmarke Icebug, ergänzt das Team mit seiner Erfahrung in Unternehmenskultur und nachhaltiger Transformation. Gemeinsam sollen sie die Marke nicht nur international weiter skalieren, sondern auch die nachhaltige Innovationskraft von Houdini Sportswear gezielt vorantreiben. Mit diesem strategischen Schritt rüstet sich das Unternehmen für weiteres internationales Wachstum und setzt zugleich verstärkt auf zukunftsweisende, umweltfreundliche Lösungen in der Outdoor-Branche.
Der neue CEO Høgberg betont: „Ich bin fasziniert von der Reinheit und Raffinesse der Marke Houdini und sehe großes Potenzial für eine Skalierung mit dem globalen Partnernetzwerk, das Houdini über drei Jahrzehnte aufgebaut hat“.