Leiter der ISPO und OutDoor 21.01.2025, 12:40 Uhr

Tobias Gröber verlässt
die Messe München

Nach rund 28 Jahren verabschiedet sich Tobias Gröber Ende April von der Messe München. Dort war er unter anderem viele Jahre für die ISPO und die OutDoor zuständig. Gröber wird zur Gesellschaft für Handwerksmessen wechseln.
Seit mehr als 25 Jahren war Tobias Gröber bei der Messe München in leitenden Funktionen tätig.
(Quelle: Messe München)
Vom Praktikanten zum Bereichsleiter für internationale Veranstaltungen wie ISPO und OutDoor: Tobias Gröber hat bei der Messe München eine einzigartige Karriere hingelegt. Ende April verabschiedet er sich, um eine neue Herausforderung als Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) anzunehmen. „Nach 28 Jahren bei der Messe München voller Herausforderungen, Erfolge und Erfahrungen ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den nächsten Entwicklungsschritt in meiner beruflichen Karriere im Messewesen vorzunehmen“, erläutert Gröber seine Entscheidung.
Die beiden Münchner Messechefs Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer „danken Tobias Gröber für sein außerordentliches Engagement, das er vom ersten Tag an bei der Messe München gezeigt und mit dem er zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. Er hat in guten wie in schwierigen Zeiten kreativ, mit innovativen Konzepten und mit großer Branchenkenntnis seine Messen geführt und die Menschen dafür begeistert.“
Gröber begann nach seinem Studium der Sportökonomie in Bayreuth 1997 als Praktikant bei der ISPO. Schon 1999 wurde er zum Projektleiter der Sportartikel-Leitmesse ernannt, fünf Jahre später stieg er zum Bereichsleiter für die Konsumgütermessen auf und verantwortete damit auch die Uhren- und Schmuckmesse Inhorgenta Munich. Im Jahr 2020 übernahm er zusätzlich in Personalunion die Leitung der internationalen ISPO Group und damit der beiden Sportmessen in China und der OutDoor. Seit 2020 war er zudem für das Münchner Team der IAA Mobility verantwortlich.
In seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der GHM kann Gröber ab Mai seine langjährige Erfahrung im Messewesen mit einer persönlichen Leidenschaft verbinden, wie er in einem Linkedin-Post erklärt: „Mein Wechsel zur GHM ist ein logischer nächster Schritt in meiner Karriere. Das Handwerk liegt mir im Blut – von meinem Großvater über meinen Vater bis hin zu anderen Familienmitgliedern – einschließlich meines Zwillingsbruders – war das Handwerk schon immer ein zentraler Bestandteil in meinem Leben.“
Für die weitere Entwicklung der ISPO Group im In- und Ausland ist jetzt übergreifend Exhibition Director Lena Haushofer mit ihrem Management-Team um Christoph Rapp (Head of Sales & Marketing) und Saskia Rettenbacher (Head of Event Management) verantwortlich. Sie berichtet an Harald Kirchschlager, Executive Director Corporate Strategy.



Das könnte Sie auch interessieren