Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 15)
19.09.2024
Intersport Krumholz: Familienbetrieb mit Vorzeigecharakter
Er ist einer der renommiertesten Mitglieder des Intersport-Verbunds und das Aushängeschild des Sportfachhandels in Rheinland-Pfalz: Filialist Krumholz feiert 2024 sein 75-jähriges Bestehen. Die Geschichte eines Familienbetriebs mit Vorzeigecharakter.
weiterlesen
Weiterbildung für Händler
19.09.2024
VSSÖ Akademie startet in die Wintersaison
Ab Oktober führt der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs mit seiner VSSÖ Akademie wieder Weiterbildungskurse für das Personal im Sportfachhandel durch. Neue Leiterin des Schulungsprogramms ist Katharina Absmanner.
weiterlesen
Baldige Store-Eröffnung
18.09.2024
Decathlon kündigt „neues Sporterlebnis“ in Potsdam an
Der französische Sportartikelanbieter Decathlon eröffnet noch in diesem Jahr einen Store in den Potsdamer Bahnhofspassagen – mit neuem Filialkonzept.
weiterlesen
Einzelhandel
18.09.2024
HDE fordert mehr Flexibilität für Steigerung der Tarifbindung
Die Tarifbindung im Einzelhandel ist rückläufig, dennoch spielen Tarifverträge laut Handelsverband Deutschland (HDE) in der Branche eine große Rolle – und sorgen mit für ein gutes Lohnniveau. Mehr Gestaltungsspielräume könnten laut HDE die Tarifbindung erhöhen.
weiterlesen
Erfolgreicher E-Commerce
17.09.2024
Emotionale Produktpräsentation überzeugt jüngere Generation
Eine neue Studie von ECC Köln und Riverty zeigt, wie emotionale Produktpräsentationen jüngere Konsumenten im E-Commerce überzeugen und den Wettbewerbsvorteil stärken.
weiterlesen
Mit größerer Verkaufsfläche
16.09.2024
Voswinkel feiert Wiedereröffnung in Dortmund
Über einen längeren Zeitraum hinweg hat Filialist Voswinkel einen seiner Standorte in Dortmund umgebaut und modernisiert. Doch bald wird der Store wiedereröffnet – mit einer größeren Verkaufsfläche.
weiterlesen
Eröffnung am 30. September
13.09.2024
Neuer Absolute-Teamsport-Store in Dresden
Die Absolute-Teamsport-Gruppe wächst weiter. Rico Haubold, seit über 30 Jahren im Teamsport in Dresden und dessen Umland aktiv, eröffnet sein Geschäft unter dem Dach des Spezialisten-Konzepts von Sport 2000 am 30. September neu.
weiterlesen
Erfolgreiche Aktion
12.09.2024
Intersport und Jako statten 600 Vereine mit Trikots aus
Unter dem Motto „Mehr als nur ein Trikot“ haben Intersport Deutschland, Jako und die „Bild“-Zeitung im Juni eine Trikotaktion gestartet, bei der 1.000 Jako-Trikotsätze an regionale Vereine vergeben wurden. Nun stehen die Gewinner fest.
weiterlesen
Neuzugang
12.09.2024
Gavin Paul verstärkt Außendienst von Scandic Outdoor
Die Scandic Outdoor GmbH hat Gavin Paul als neuen Mitarbeiter für den Außendienst vorgestellt. Der 47-Jährige verantwortet seit dem 1. September 2024 die Bereiche Outdoor und Industrie in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz.
weiterlesen
Neue Aufgabe
11.09.2024
Markus Hefter wird Geschäftsführer von Btwentyfour für die DACH-Region
Markus Hefter übernimmt die Rolle des Geschäftsführers und Executive Account Managers für die DACH-Region bei Btwentyfour, einer Plattform für die Automatisierung von Lieferkettendaten. Gleichzeitig wurde die Eröffnung eines neuen Büros in München verkündet.
weiterlesen