50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 15) 19.09.2024, 13:01 Uhr

Intersport Krumholz: Familienbetrieb
mit Vorzeigecharakter

Er ist einer der renommiertesten Mitglieder des Intersport-Verbunds und das Aushängeschild des Sportfachhandels in Rheinland-Pfalz: Filialist Krumholz feiert 2024 sein 75-jähriges Bestehen. Die Geschichte eines Familienbetriebs mit Vorzeigecharakter.
Die Gesamtverkaufsfläche der fünf Krumholz-Standorte beläuft sich auf 7.000 Quadratmeter (im Bild das Stammhaus in Mülheim-Kärlich).
(Quelle: Intersport Krumholz)
Keine Frage, im nördlichen Rheinland-Pfalz ist Intersport Krumholz das Aushängeschild des Sportfachhandels. In diesem Jahr feiert der Familienbetrieb sein 75-jähriges Bestehen. Entstanden 1949 aus einem Wohnzimmerverkauf von ersten Sportartikeln in Neuwied, ist das Unternehmen der Gründer Ursula und Heinrich Krumholz heute an vier Standorten in Mayen, Mülheim-Kärlich (Stammhaus plus Outdoor-Spezialgeschäft), Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bad Homburg präsent. Die Gesamtverkaufsfläche beläuft sich auf stolze 7.000 Quadratmeter.

Paul Krumholz übernimmt von seinen Eltern

Intersport Krumholz ist in der gesamten Branche bekannt geworden als ein Handelsunternehmen, das Leidenschaft für den Sport lebt, hohe Fachkompetenz bietet und eine starke Kundenorientierung hat. Diese Werte wurden von Generation zu Generation weitergegeben: 1972 übernahm Knut Krumholz die Geschäftsführung von seinen Eltern, unterstützt von seinem Bruder Paul, der 1980 ins Unternehmen eintrat. Gemeinsam trieben sie die Expansion des Unternehmens voran, indem sie weitere Läden eröffneten, darunter den zweiten Standort in Mayen und 1996 den dritten in Mülheim-Kärlich, der 2002 durch ein Outdoor- und Trekkinghaus ergänzt wurde.

Die neue Generation kommt ans Ruder

2006 trat Oliver Krumholz, Enkel der Gründer, in die Geschäftsführung ein und wurde 2016 von Frank Bahr unterstützt. Unter ihrer Leitung wurde das Unternehmen kontinuierlich modernisiert und investierte über zwei Millionen Euro in die Filialen, um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Zum Service gehören Highlights wie eine Wanderteststrecke, Skiservice, 3D-Fußanalyse, Teamsport-Beratung und ein 360-Grad-Omnichannel-Service. Besonders das mobile Bezahlen bietet einen modernen, digitalen Mehrwert.

Seit 1969 Genosse bei Intersport

Das Unternehmen ist seit 1969 Mitglied der Genossenschaft Intersport Deutschland und treibt seither Innovation und Wachstum im Sportfachhandel voran. „Wir sind stolz auf dieses großartige Firmenjubiläum und den Erfolg, den wir gemeinsam in unserem Team und mit Intersport in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben“, betont Oliver Krumholz. „Mit der Genossenschaft im Rücken können wir uns an unseren Standorten entfalten und haben stets einen starken Partner zur Seite. Durch unser eigenes Einbringen in der Genossenschaft und den Austausch gestalten wir gemeinsam die Zukunft des Sportfachhandels.“ Und er verspricht: „Das Unternehmen blickt trotz der langen Tradition weiter in die Zukunft und plant, auch nach dem Jubiläumsjahr weiterhin in Wachstum und Innovation zu investieren.“




Das könnte Sie auch interessieren