KI in der Textilproduktion
18.12.2024, 17:49 Uhr
Revolution im Regal
KI verändert die Gesellschaft rasant – und ebenso die Sporttextilbranche. Ein Blick auf aktuelle Projekte entlang der Wertschöpfungskette zeigt: Wir erleben heute erst den Anfang einer umfassenden Transformation.
Ein Affe als Fashion-Influencer, komplett erstellt mit künstlicher Intelligenz. Seit über 30 Jahren ist die Werbung mit dem Schimpansen „Charly“ ein Markenzeichen des Textilherstellers Trigema. Vor wenigen Wochen kehrte das tierische Testimonial nun erneut auf die TV-Bildschirme zurück. Der Clou: Der „neue“ Charly wurde mit generativer KI entwickelt. In Zukunft soll der Affe dadurch in ganz unterschiedlichen Rollen und auf verschiedenen Medienkanälen als Influencer auftreten. „Dank KI können wir Charly aus neuen Perspektiven präsentieren, anstatt ihn nur als Nachrichtensprecher zu zeigen“, erklärt Trigema-Geschäftsführer Wolfgang Grupp jun. Mit der KI-basierten Kreativstrategie will der Bekleidungshersteller, der konsequent in Deutschland produziert, ein Zeichen setzen – und in eine neue Ära starten. „Werbekampagnen wie der Influencer Charly sind sicherlich die sogenannten ‚Quick Wins‘, die wir heute mit KI erzielen können. Allgemein sind die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz für uns als Unternehmen aber in unterschiedlichen Bereichen groß. Hier wird in den kommenden Jahren einiges passieren“, fährt Grupp fort.
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