Mit Umsatzbeteiligung der Händler
19.12.2024, 15:26 Uhr
Intersport bietet Marken neue Werbemöglichkeit in den Stores
Als offenbar erster Sportfachhändler ermöglicht Intersport Deutschland Marken die programmatische Buchung von In-Store-Werbeflächen am PoS. Zur Verfügung stehen dafür 1.300 Bildschirme in 400 Geschäften.
Auch bei Intersport Krumholz können die Marken nun über diverse Bildschirme ihre Werbebotschaften unter die Kunden bringen.
(Quelle: Intersport Krumholz)
Mit einem innovativen Ansatz will Intersport Deutschland im Bereich Retail Media neue Maßstäbe setzen: Als erster Sportfachhändler in Deutschland ermöglicht das Unternehmen die programmatische Buchung seines In-Store-Retail-Media-Inventars. Durch die Zusammenarbeit mit der One Tech Group und die Anbindung an deren Ökosystem bietet die Verbundgruppe Marken die Möglichkeit, sportbegeisterte Kunden direkt am PoS anzusprechen. Mit rund 1.300 Bildschirmen in 400 Stores können diese mehrere Millionen Werbekontakte pro Woche erreichen.
Die Intersport Marketing Services (IMS) vermarktet Werbeflächen in 800 Stores des Intersport-Verbunds und bietet Marken ein Umfeld für 360-Grad-Kampagnen, die stationären Handel und digitale Kanäle wie Intersport.de, Newsletter und Social Media kombinieren. Der programmatische Ansatz soll dabei effiziente Werbeschaltungen ermöglichen. Beispiel: Eine Werbeclip-Länge von 15 Sekunden in einem 7-Minuten-Loop sorgt für 21,5 Minuten Bruttosendezeit täglich pro Store.
Die Händler können durch eine quartalsweise Umsatzbeteiligung profitieren, und das ohne zusätzlichen Aufwand. Qualität und Relevanz der Inhalte sollen bei der IMS an erster Stelle stehen: Clips werden sorgfältig geprüft, um unpassende oder nicht den Grundsätzen von Intersport entsprechende Inhalte auszuschließen.
Thomas Storck, CFO von Intersport Deutschland, sieht in der programmatischen Vermarktung des In-Store-Inventars einen zukunftsweisenden Schritt im Bereich Retail Media: „Intersport Deutschland positioniert sich damit als Vorreiter für innovative Werbemöglichkeiten im Sporteinzelhandel und bietet Marken eine Plattform, die sowohl Reichweite als auch gezielte Ansprache kombiniert.“ Daniel Siegmund, Managing Director der One Tech Group, unterstreicht: „Die Partnerschaft mit Intersport Deutschland stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Retail Media im Sporteinzelhandel dar. Die Kombination aus dem herausragenden Kundenzugang der Intersport-Stores und den präzisen Targeting-Möglichkeiten unserer SSP1-Plattform bietet Werbetreibenden einzigartige Möglichkeiten.“
Die Intersport Marketing Services (IMS) vermarktet Werbeflächen in 800 Stores des Intersport-Verbunds und bietet Marken ein Umfeld für 360-Grad-Kampagnen, die stationären Handel und digitale Kanäle wie Intersport.de, Newsletter und Social Media kombinieren. Der programmatische Ansatz soll dabei effiziente Werbeschaltungen ermöglichen. Beispiel: Eine Werbeclip-Länge von 15 Sekunden in einem 7-Minuten-Loop sorgt für 21,5 Minuten Bruttosendezeit täglich pro Store.
Die Händler können durch eine quartalsweise Umsatzbeteiligung profitieren, und das ohne zusätzlichen Aufwand. Qualität und Relevanz der Inhalte sollen bei der IMS an erster Stelle stehen: Clips werden sorgfältig geprüft, um unpassende oder nicht den Grundsätzen von Intersport entsprechende Inhalte auszuschließen.
Thomas Storck, CFO von Intersport Deutschland, sieht in der programmatischen Vermarktung des In-Store-Inventars einen zukunftsweisenden Schritt im Bereich Retail Media: „Intersport Deutschland positioniert sich damit als Vorreiter für innovative Werbemöglichkeiten im Sporteinzelhandel und bietet Marken eine Plattform, die sowohl Reichweite als auch gezielte Ansprache kombiniert.“ Daniel Siegmund, Managing Director der One Tech Group, unterstreicht: „Die Partnerschaft mit Intersport Deutschland stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Retail Media im Sporteinzelhandel dar. Die Kombination aus dem herausragenden Kundenzugang der Intersport-Stores und den präzisen Targeting-Möglichkeiten unserer SSP1-Plattform bietet Werbetreibenden einzigartige Möglichkeiten.“