Erfolgreicher E-Commerce  17.09.2024, 10:55 Uhr

Emotionale Produktpräsentation überzeugt jüngere Generation

Eine neue Studie von ECC Köln und Riverty zeigt, wie emotionale Produktpräsentationen jüngere Konsumenten im E-Commerce überzeugen und den Wettbewerbsvorteil stärken.
Wie Onlineshops Kunden zum Kauf motivieren können, zeigt die neue Studie des ECC Köln mit Riverty. 
(Quelle: Shutterstock/chayanuphol)
Um sich im hart umkämpften E-Commerce abzuheben, gewinnen emotionale Aspekte der Produktpräsentation zunehmend an Bedeutung. In Zusammenarbeit mit Riverty geht das ECC Köln dieser Thematik in einer neuen Studie nach. Die Ergebnisse zeigen: Eine emotionale Ansprache ist essenziell. Visuelle Aspekte in Form von ansprechenden Produktbildern (42 Prozent) stehen hierbei an erster Stelle − vor allem für jüngere Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen (54 Prozent) gibt an, dass gute Produktbilder bei ihrer letzten Onlinebestellung ausschlaggebend für den Kauf waren. 35 Prozent der 18- bis 29-Jährigen wechseln vor dem Kauf in einem Shop die Informationsquelle, um sich (weitere) Produktbilder oder -videos anzuschauen.
„Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vollständige und stimmige Produktinformationen gehören für die große Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten mittlerweile zum Standard. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind vor allem kleine und mittelgroße Händler gefragt, mit emotionalen Aspekten rund um die Produktpräsentation zu punkten“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln und Gründer des ECC Köln.
Knapp drei Viertel der Konsumentinnen und Konsumenten (73 Prozent) nutzen weitere Informationsquellen neben dem Onlineshop oder Marktplatz, bei dem schlussendlich gekauft wird. Hauptsächlich, um Preise zu vergleichen (73 Prozent), aber auch um Produktvergleiche, Testberichte sowie Kundenbewertungen (je 47 Prozent) zu lesen. Umso wichtiger ist es, dass Onlinehändler mit ihren Produktpräsentationen überzeugen. Für jüngere Konsumenten und Konsumentinnen spielen Information und Sachlichkeit bei Produktbeschreibungen (informativ: 65 Prozent, sachlich: 58 Prozent) und -präsentationen (informativ: 46 Prozent, sachlich: 34 Prozent) eine geringere Rolle im Vergleich zur Gesamtheit der Konsumentinnen und Konsumenten. Insbesondere in puncto Darstellung wünscht sich die jüngere Generation Kreativität (18 Prozent) und dass Produktbilder auch eine Geschichte erzählen (27 Prozent).
Erfolgsentscheidend ist außerdem ein gutes Einkaufserlebnis, wie es die Mehrheit beispielsweise von Amazon gewöhnt ist (73 Prozent). Gut die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten wünscht sich passende Produktempfehlungen (53 Prozent) und persönlich zugeschnittene Services zum Beispiel in Richtung Beratung (50 Prozent). Positive Erfahrungen mit einem Händler erhöhen zudem die Bereitschaft, einen Preisaufschlag zu zahlen (45 Prozent) und über eine weniger gute Produktbeschreibung (74 Prozent) und -präsentation (78 Prozent, 18- bis 29-Jährige: 68 Prozent) hinwegzusehen.

Autor(in) Alex Adelsgruber



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