Diese 7 Trends prägen das Shopping-Verhalten
Quelle:
Shutterstock/Artie Medvedev
Die Pandemie hat die Shopping-Gewohnheiten von vielen Menschen verändert. Diese Entwicklungen werden auch weiterhin die Art und Weise prägen, wie Verbraucher einkaufen. Maximilian Weigel, Managing Director Germany von Yahoo, verrät die 7 wichtigsten Trends.
1. Erst wird (virtuell) ausprobiert, dann gekauft
Bevor wir etwas kaufen, möchten wir sicher sein, auch die richtige Wahl getroffen zu haben. Dazu können wir nach wie vor Produkte im Geschäft ausprobieren oder zu Hause ganz bequem das Smartphone nutzen. Über Extended Reality-Anwendungen, wie Augmented Reality oder 3D-Produktvisualisierungen lassen sich Kleidungsstücke anprobieren oder Möbel in jedem Zimmer in verschiedenen Farben positionieren. Die erweiterte Realität bringt neue Flexibilität sowie Interaktivität und verzeichnet einen rasanten Nutzungszuwachs: Bereits heute gibt es laut Allied Research 1,5 Milliarden regelmäßige AR-Nutzer weltweit und diese Zahl soll sich bis 2025 fast verdreifachen. Marken, die hierbei entsprechende Angebote schaffen, können von dieser Art der Immersion zukünftig also erheblich profitieren.
Bevor wir etwas kaufen, möchten wir sicher sein, auch die richtige Wahl getroffen zu haben. Dazu können wir nach wie vor Produkte im Geschäft ausprobieren oder zu Hause ganz bequem das Smartphone nutzen. Über Extended Reality-Anwendungen, wie Augmented Reality oder 3D-Produktvisualisierungen lassen sich Kleidungsstücke anprobieren oder Möbel in jedem Zimmer in verschiedenen Farben positionieren. Die erweiterte Realität bringt neue Flexibilität sowie Interaktivität und verzeichnet einen rasanten Nutzungszuwachs: Bereits heute gibt es laut Allied Research 1,5 Milliarden regelmäßige AR-Nutzer weltweit und diese Zahl soll sich bis 2025 fast verdreifachen. Marken, die hierbei entsprechende Angebote schaffen, können von dieser Art der Immersion zukünftig also erheblich profitieren.