Weiterbildung für Händler 19.09.2024, 08:56 Uhr

VSSÖ Akademie startet
in die Wintersaison

Ab Oktober führt der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs mit seiner VSSÖ Akademie wieder Weiterbildungskurse für das Personal im Sportfachhandel durch. Neue Leiterin des Schulungsprogramms ist Katharina Absmanner.
Der Sportfachhandel braucht gut geschultes Personal. Die VSSÖ Akademie fördert dessen Kompetenzen.
(Quelle: AdobeStock)
Weiterbildungsmöglichkeiten sind für die persönliche Entwicklung der Fachkräfte im Sportartikelhandel wichtig und tragen erheblich zur Service-Qualität des Sportgeschäfts bei. Zudem sind sie zum Teil notwendig, um etwaigen Rechtsstreitigkeiten vorzubeugen. Sportartikelhändler und Skiverleiher sind verpflichtet, mindestens eine zertifizierte Sportmonteurin oder einen zertifizierten Sportmonteur für Skibindungen zu beschäftigen, wenn sie diese Leistung anbieten. 
„Die ausgezeichnete Service- und Beratungskompetenz im österreichischen Sportfachhandel ist international bekannt. Und ein wesentlicher Grund, warum Kundinnen und Kunden im stationären Handel einkaufen“, erklärt Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführer des Verbandes der Sportartikelerzeuger und Sportatikelhändler Österreichs (VSSÖ). „Mit den Schulungen der VSSÖ Akademie wollen wir diese Standards auf höchstem Niveau halten. Denn gerade im Bereich Skimontage ist eine fundierte Ausbildung unerlässlich, um Kundinnen und Kunden bestmögliche Sicherheit und Zufriedenheit zu gewährleisten.“
Für den kommenden Winter bietet die VSSÖ Akademie ab 2. Oktober die Schulungen „Sportmonteur:in für Skibindung“ (Grundkurs, Prüfungskurs, Rezertifizierung) sowie „Skitouren: Ski – Bindung – Schuh" an. Das praxisnahe Angebot umfasst Kurstermine in Wien, Innsbruck, Salzburg, Hohenems, Zell am See und Klagenfurt sowie Online-Webinare. Beide Kurse sind auch als Inhouse-Schulungen am eigenen Unternehmensstandort buchbar.
Infos zu den Terminen findet man auf der Website: https://www.vsso.at/akademie/kurse
Neue Leiterin
Von links: Michael Nendwich (Geschäftsführer VSSÖ), Katharina Absmanner (Leitung VSSÖ Akademie) und Markus Oberhamberger (Geschäftsführer Brandboxx Salzburg).
Quelle: VSSÖ
Die Leitung der VSSÖ Akademie übernimmt nun Katharina Absmanner, Centerleitung Sport bei der Brandboxx Salzburg. Sie bringt langjährige Erfahrungen im Projektmanagement mit, insbesondere von Sportfachmessen: „Die VSSÖ Akademie spielt eine zentrale Rolle bei der Ausbildung und Qualifizierung im österreichischen Sportfachhandel“, sagt sie. „Ich freue mich, dass ich Händlerinnen und Händler unterstützen kann, sich optimal auf die kommende Wintersaison vorzubereiten.“



Das könnte Sie auch interessieren