Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Umfrage
24.05.2023
Die Zukunftswetten auf Handelstechnologien: Was wollen Kunden in 18 Jahren?
Wie werden die zukünftig kaufkräftigsten Kunden der Generation Z und die Millennials in Zukunft Künstliche Intelligenz, AR und VR nutzen? Wie verschiebt sich die Technologieakzeptanz im Vergleich zu heute? Eine Umfrage von Klarna blickt in die Zukunft.
weiterlesen
Online-Monitor 2023
23.05.2023
HDE senkt Online-Prognose leicht
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht aufgrund der hohen Inflation und der daraus resultierenden schlechten Konsumstimmung der Deutschen davon aus, dass die Umsätze im Online-Handel weniger hoch sein werden als erwartet.
weiterlesen
Eröffnung zu Jahresende
22.05.2023
Neue Decathlon-Filiale in Baden-Württemberg
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon (Plochingen) bestätigt die Ansiedlung mit einer neuen Filiale im neu entwickelten Remspark Waiblingen.
weiterlesen
How-to
22.05.2023
So nutzen Händler Amazons Label und Filter für Kleinunternehmen
Amazon bietet ein Produktlabel an, das Artikel von Kleinunternnehmen in den Suchergebnissen hervorhebt und KundInnen als Filter zur Verfügung steht. Das Label kann unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden.
weiterlesen
Ehrgeizige kurz- und mittelfristige Pläne
19.05.2023
Intersport International stellt neue Strategie "Grow Together Faster" vor
Aufgrund der Erkenntnisse durch die Corona-Pandemie kommt Intersport International (IIC) zur Einsicht, dass ein Transformationsprozess eingeleitet werden muss, um besser auf alle Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Man stellt eine neue Strategie vor.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
19.05.2023
Digitale IDs für Secondhand-Mode: Ebay übernimmt AI-Anbieter Certilogo
Ebay steht kurz davor, Certilogo zu übernehmen und Kleidungsstücken durch KI einen digitalen Pass zu geben. So können Kunden den kompletten Prozess der Stücke nachvollziehen, von Materialien und Hersteller bis zur CO₂-Bilanz.
weiterlesen
Lösungen gegen den Fachkräftemangel
19.05.2023
Intersport treibt das Thema Ausbildung in der Sportartikelbranche voran
Insbesondere im Einzelhandel ist der Fachkräftemangel ein großes Problem. Im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne „Aus Liebe zum Sport wird Liebe zum Job!“ macht Intersport auf sein breites und spannendes Ausbildungsportfolio aufmerksam.
weiterlesen
EU-Zollreform
19.05.2023
Online-Shopping in Drittstaaten könnte teurer werden
Für Online-Einkäufer könnte das Shopping außerhalb der Europäischen Union in Zukunft teurer werden. Die EU-Kommission plant, dass zahlreiche Waren unter 150 Euro zollpflichtig werden.
weiterlesen
D2C-Retourenstudie
19.05.2023
So schlecht ist das Retourenerlebnis für viele Kunden
Das Thema Retouren ist ein leidiges Thema für Online-Händler - doch auch den Kunden, die ihre Bestellung bei Markenherstellern und D2C-Brands retournieren, wird es nicht leicht gemacht. Das zeigt eine Untersuchung von parcelLab.
weiterlesen
Neue Chefs im Unternehmen
17.05.2023
Warum das Basislager in eine Genossenschaft transformiert wird
Ist das ein Modell, das Schule machen könnte? Das Basislager aus Karlsruhe wird sich im Laufe dieses Jahres in eine Genossenschaft transformieren. SAZsport hat beim Outdoor-Händler nachgefragt, warum er diesen Schritt gewählt hat.
weiterlesen