Zweiter Connect-Store eröffnet 16.01.2025, 16:15 Uhr

Decathlon startet in München
mit besonderem Sortimentskonzept

Vor wenigen Tagen hat der französische Sporthändler Decathlon eine neue Filiale in München eröffnet. Dieser Connect-Store ist auf bestimmte Sportkategorien fokussiert. Das Sortiment wird stetig verändert und an die aktuelle Relevanz angepasst.
Im neuen Connect-Store in den Stachus Passagen liegt der Angebotsfokus von Decathlon auf den Kategorien Running, Outdoor, Teamsport, Fitness, urbane Mobilität und Schwimmen.
(Quelle: Decathlon)
Der französische Sporthändler Decathlon baut sein Filialnetz in München weiter aus und hat nun nach Potsdam seine zweite Connect-Filiale eröffnet. Dieses Store-Konzept ist Teil der neuen Expansionsstrategie. Mit kleineren Stores in zentralen Innenstadtlagen soll eine noch engere Verbindung zu den Kunden hergestellt werden. Dabei stehen sowohl deren sportliche Bedürfnisse als auch digitale Interaktionsmöglichkeiten im Fokus. Angeboten werden dort die Kategorien Running, Outdoor, Teamsport, Fitness, urbane Mobilität und Schwimmen. Interessant hierbei: Das Sortiment ist nicht starr und auf die vier klassischen Jahreszeiten festgelegt, sondern orientiert sich an aktueller Relevanz vor Ort.

Eine Unternehmenssprecherin dazu gegenüber SAZsport: „Dafür analysieren wir kontinuierlich die Nachfrage und Trends und nehmen vermehrt Anpassungen am Sortiment vor. Das bedeutet, dass wir regelmäßig überprüfen, welche Produkte besonders gefragt sind – sei es in den Bereichen Running, Outdoor oder urbane Mobilität – und tauschen diese gegebenenfalls aus. Hierbei wollen wir uns an die Witterungsbedingungen oder sportliche Events in der Umgebung anpassen.“

Displays und virtuelle Showrooms sollen es den Kunden ermöglichen, das gesamte Produktsortiment zu erkunden. Zusätzlich stehen Services wie Click & Collect zur Verfügung, mit dem online bestellte Artikel direkt vor Ort abgeholt werden können. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, sorgt der „Auswahl-Plus“-Service für einen kostenfreien Versand nach Hause.

Als weiteres Plus der neuen Filiale gilt ihre Nähe zum großen Multisport-Store im Elisenhof. Die Connect-Stores fokussieren sich gezielt auf spezifische Sportarten und Bedürfnisse. Durch das enge Netzwerk sind innerhalb des Filialverbunds Produkte und Dienstleistungen schnell verfügbar. Darüber hinaus ist die Filiale mit der City-Werkstatt in Unterföhring verbunden, in der größere Reparaturen durchgeführt werden können.

Die Eröffnung in den Stachus Passagen ist Teil der groß angelegten Expansionsstrategie von Decathlon Deutschland, die bis 2027 bis zu 60 neue Standorte vorsieht. Diese Filiale ist die dritte Neueröffnung im Rahmen der Strategie und insgesamt der 89. Standort in Deutschland. Mit weiteren Standorten in München-Elisenhof, München Mona am OEZ, München-Unterföhring und Erding ist dies bereits die fünfte Filiale im Großraum München. Ziel der Expansion soll es sein, noch näher an die Kunden heranzurücken und durch Konzepte wie Connect die Verbindung zwischen Online- und Offline-Handel weiter zu stärken.







Das könnte Sie auch interessieren