Ehrgeizige kurz- und mittelfristige Pläne 19.05.2023, 11:10 Uhr

Intersport International stellt neue Strategie "Grow Together Faster" vor

Aufgrund der Erkenntnisse durch die Corona-Pandemie kommt Intersport International (IIC) zur Einsicht, dass ein Transformationsprozess eingeleitet werden muss, um besser auf alle Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Man stellt eine neue Strategie vor.
(Quelle: Shutterstock/OleksSH)
In den letzten Jahren konnte Intersport International seine Position in den meisten Märkten, in denen der Verband tätig ist, stärken. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte man ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen, und auch die Aussichten für 2023 sieht mal als vielversprechend an. Jedoch ist man nach der Corona-Pandemie zu der Einsicht gekommen, dass ein Transformationsprozess eingeleitet werden muss, um besser auf alle Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein. Daher hat der Verband eine neue Strategie mit dem Titel "Grow Together Faster" (gemeinsam schneller wachsen) ausgearbeitet, um die Fortsetzung des derzeitigen Erfolgs zu gewährleisten.

Dazu hat man sich für den Zeitraum bis 2026 sehr ehrgeizige kurz- und mittelfristige Ziele gesetzt. Alles Prozesse und Dienstleistungen der Intersport International Corporation (IIC) sollen gestrafft und optimiert werden. Die wichtigsten Ziele und Vorgaben der neuen Strategie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Beschleunigung des Wachstums gemeinsam mit allen nationalen Organisationen (N/O's), ihren Mitgliedern und den strategischen Markenpartnern, um ein maximales Marktpotenzial in allen Intersport-Märkten zu erreichen.
  • Verbesserung der Agilität, d.h. schnelleres Reagieren auf Trends für den Verbraucher in jedem Land, indem man die Nähe der lokalen Unternehmer zu den Verbrauchern in Kombination mit ihrem Fachwissen nutzt, was für den Erfolg unserer Gruppe entscheidend ist. Die größte Stärke der Gruppe ist das hyper-lokale Netzwerk von stationären Geschäften und das Omnichannel-Angebot in verschiedenen Formaten. Ziel ist es, die Omnichannel- und Multiformat-Exzellenz weiter auszubauen, indem den Konsumenten in jedem Markt ein einzigartiges, maßgeschneidertes Intersport-Erlebnis geboten wird.
  • Stärkung der Führung, um die Expertise der nationalen Organisationenzu nutzen und einen wirklich kooperativen Ansatz zu verfolgen.
  • Einbindung von mehr Vertretern der N/Os, um die Zusammenarbeit und Koordination innerhalb der Gruppe zu verbessern. Ein neues Buddy-System (Kopplung von nationalen Experten an Mitglieder des leitenden Managementteams der IIC) zur Schaffung EINER Stimme gegenüber den Industriepartnern wird derzeit eingeführt.
  • Verpflichtung zu ökologischer und sozialer Verantwortung. Eigenmarken wie McKinley und Energetics werden nach den Prinzipien des Kreislaufdesigns und der Entwicklung weiter ausgebaut. Die strategischen Partner von Intersport werden dazu angehalten, sich zu ähnlichen Prinzipien zu verpflichten. Eine ökologisch optimierte Lieferkette, zusätzliche Dienstleistungen für die Wiederverwendung von Produkten, Abfallmanagement und Energieeinsparung im Einzelhandelsnetz sind integraler Bestandteil der Strategie. Schließlich schützt und bewahrt die Gruppe den Wert, das Wohlbefinden und die Vielfalt ihrer Mitarbeiter.


Das könnte Sie auch interessieren