Kreislaufwirtschaft 19.05.2023, 11:00 Uhr

Digitale IDs für Secondhand-Mode: Ebay übernimmt AI-Anbieter Certilogo

Ebay steht kurz davor, Certilogo zu übernehmen und Kleidungsstücken durch KI einen digitalen Pass zu geben. So können Kunden den kompletten Prozess der Stücke nachvollziehen, von Materialien und Hersteller bis zur CO₂-Bilanz.
(Quelle: Shutterstock / HalynaRom)
Certilogo, ein Anbieter digitaler IDs und Authentifizierungssoftware für Kleidungsstücke, wird bald Teil von Ebay. Die KI-Plattform nutzt ihre Technologie, um Brands und Designern einen Einblick in die Lebenszyklen ihrer Kleidungsstücke zu liefern und gleichzeitig Kunden Informationen über die Artikel zu liefern. Auf diese Weise soll Kleidung länger im Produktkreislauf gehalten werden.

Was ist eine digitale ID für Mode?

Eine digitale ID für Kleidungsstücke ist wie ein virtueller Reisepass für einen Artikel, der Konsumenten alle wichtigen Informationen liefert: verwendete Materialien, Hersteller und Herstellungsort und die CO₂-Bilanz des Produktes.
Mit der Übernahme von Certilogo will Ebay seine Position im Secondhand-Handel stärken. Kunden bekommen damit verlässlichere Informationen im Vorfeld zu einem nachhaltigen Kauf. Im vergangenen Jahr hatte Ebay seine Kooperation mit Reskinned bekannt gegeben. Dies ist ein auf Reparatur und Wiederverkauf von Kleidung spezialisiertes Unternehmen.
Digitale Kleider-IDs sollen helfen, Greenswashing zu bekämpfen und Verbraucher zu umweltfreundlicheren Kaufentscheidungen zu bringen.
Die Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Der Deal soll bis zum dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein, verkündete Ebay.



Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn



Das könnte Sie auch interessieren