Umfrage
24.05.2023, 09:01 Uhr
Die Zukunftswetten auf Handelstechnologien: Was wollen Kunden in 18 Jahren?
Wie werden die zukünftig kaufkräftigsten Kunden der Generation Z und die Millennials in Zukunft Künstliche Intelligenz, AR und VR nutzen? Wie verschiebt sich die Technologieakzeptanz im Vergleich zu heute? Eine Umfrage von Klarna blickt in die Zukunft.
Einige der großen Innovationen waren und sind Zukunftswetten, ein prominentes Beispiel ist Amazons Echo-Hardware und der damit verbundene Sprachassistent Alexa. Dass der über Alexa generierte Handelsumsatz eine relevante Größe erreichen könnte, das ist immer noch eine laufende Wette. Dafür haben sich andere Synergieeffekte für Amazon ergeben, die den Lock-in-Effekt ins System Amazon unterstützen, beispielsweise die Lieferbenachrichtigungen und andere direkt ins Wohnzimmer des Kunden gelieferte Kundenkommunikation. Manchmal müssen E-Commerce-Innovatoren in Technologien investieren und darauf hoffen, dass sich der Kundennutzen, ja das ultimative "Killerfeature", erst mit der Zeit findet.
KI, AR und VR: Welche dieser Technologien wünschen sich wie viele Kunden
Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Dynata im Auftrag des Fintechs Klarna hat jetzt ergründet, was KundInnen von Themen wie KI, AR und VR in Zukunft im Handel erwarten und ob sie den Einsatz dieser Technologien akzeptieren oder gar wünschen. Dazu hat Dynata 5000 KundInnen aus USA, UK, Deutschland, Frankeich und Schweden befragt, jeweils mindestens 1000 TeilnehmerInnen stammten dabei aus einem Land.
Die Idee hinter der Umfrage: Wenn Innovatoren heute wissen, was sich die Kunden morgen wünschen, schafft das etwas Sicherheit in der Planung.
Dazu hat Klarna zwei Altersgruppen befragt: Die aktuell kaufkräftigste Kohorte Generation X und Babyboomer sowie die in 18 Jahren potenziell kaufkräftigste Kohorte Generation Z und Millenials.
Die Umfrageergebnisse geben so einen Überblick über die Verschiebungen der Technologieakzeptanz in den verschiedenen Generationen.
Das Fazit aus der Umfrage: In 18 Jahren werden die KundInnen erwarten, dass ein Großteil des Handels KI-Technologien einsetzt und Ihnen damit das Leben erleichtert.