Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sport-2000-Mitglied in Schieflage
21.06.2023
SC24.com muss Insolvenz anmelden
Schock für Sport 2000, aber auch den einen oder anderen Wegbegleiter in der Branche:
Online-Händler SC24.com hat beim Antsgericht Neu-Ulm Insolvenz beantragen müssen
weiterlesen
Branchengröße wird neuer Sprecher
21.06.2023
VSSÖ: Thorsten Schmitz wird Sprecher der neuen Arge Tourismus
Unter dem Dach des VSSÖ wird eine weitere spezialisierte Interessengemeinschaft gegründet: Die Arge Tourismus. Schon vor der offiziellen Gründung wurde Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Österreich, zum Sprecher der Arge Tourismus gewählt.
weiterlesen
Eigentümer WeSports im Gespräch
21.06.2023
Das ist der Fahrplan beim Neustart von Keller Sports
Die Nachricht kam überraschend: Keller Sports ist wieder im Geschäft. Was der schwedische Eigentümer WeSports mit dem Online-Händler vor hat – und welches Umsatzziel bis Ende 2024 gesetzt wird.
weiterlesen
Neuer Eigentümer gefunden
16.06.2023
Start-up Khulula kauft Planetics
Ab heute gehört der nachhaltige Marktplatz Planetics, der in den vergangenen Monaten auf der Suche nach geeigneten Investoren war, zum Start-up Khulula. Das Gründer-Trio Fabian Hörst, Alexandros Taflanidis und Raphael Breitner ist nicht mehr an Bord.
weiterlesen
Local Commerce
14.06.2023
Drei lokale Marktplätze mit innovativen Marketingansätzen
Die Marktplätze Ooblee, Alocalo und Sugartrends wollen lokale Händler unterstützen und mit innovativen Konzepten Umsätze generieren: Von der lokalen Shopping-Community mit "Tupperparty-Feeling" über kuratierte Produkte bis zum Browserplugin, das bei Amazon wildert.
weiterlesen
Fritz Terbuyken verlässt Handelskooperation
13.06.2023
Stabwechsel im Vorstand der ANWR GROUP
Fritz Terbuyken, Vorstandsmitglied der internationalen Handelskooperation ANWR Group, will das Unternehmen nach 15 Jahren Vorstandstätigkeit verlassen. Am 19. Juni 2023 will Terbuyken die Aufgaben an seinen Vorstandskollegen Tobias Eichmeier übergeben.
weiterlesen
HDE-Studie
12.06.2023
Smartphone hängt Tablet und Co. beim Online-Shopping ab
Der aktuelle Online-Monitor des Handelsverbands Deutschland (HDE) kommt zu dem Ergebnis, dass das Smartphone mittlerweile der wichtigste Umsatzbringer für den Online-Handel ist.
weiterlesen
Führungswechsel
07.06.2023
L&T-Chef kandidiert für das Amt des BTE-Präsidenten
Beim Verband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) steht ein Wechsel an der Führungsspitze an. Mark Rauschen, geschäftsführender Gesellschafter des Osnabrücker Sport- und Modehauses L&T Lengermann & Trieschmann, könnte Nachfolger von Steffen Jost werden.
weiterlesen
Startschuss zur Internationalisierung
07.06.2023
Erster Absolute-Run-Store im europäischen Ausland eröffnet
Am 1. Juni 2023 hat im belgischen Lüttich der zehnte Absolute-Run-Store eröffnet. Die Umsetzung in Belgien hat Sport 2000 gemeinsam mit „Jogging Plus“, dem Partner der Running Experts Europe, realisiert.
weiterlesen
Schwedischer Handelskonzern WeSports
06.06.2023
Neuer Eigentümer will Keller Sports wieder aufbauen
Der schwedische Handelskonzern WeSports Scandinavia AB übernimmt Keller Sports und damit dessen Markenrechte, die E-Commerce-Plattform und die Kundendaten. Das Traditionsunternehmen soll nun als "umfassender Sportartikel-Anbieter" neu gestartet werden.
weiterlesen