Branchengröße wird neuer Sprecher
21.06.2023, 09:40 Uhr
VSSÖ: Thorsten Schmitz wird Sprecher der neuen Arge Tourismus
Unter dem Dach des VSSÖ wird eine weitere spezialisierte Interessengemeinschaft gegründet: Die Arge Tourismus. Schon vor der offiziellen Gründung wurde Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Österreich, zum Sprecher der Arge Tourismus gewählt.
Nach der erfolgreichen Einführung von "Arge Fahrrad" und "Arge Outdoor" in Österreich, laufen gerade die Vorbereitungen für die Gründung einer "ArgeTourismus". Grund dafür: Der österreichische Sportfachhandel ist sehr heterogen - die Voraussetzungen für Geschäfte in städtischen Regionen unterscheiden sich stark von jenen in Tourismusgebieten. Als namhafter Sprecher und Branchengröße der "ArgeTourismus" steht bereits jetzt Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Österreich, fest.
Die spezialisierte Interessengemeinschaft entsteht unter dem Dach des VSSÖ und wird künftig die politischen Interessenvertretung von rund 750 Sportartikelgeschäften in Tourismusgebieten und der Skiindustrie vertreten. Ziel der "Arge Tourismus": Es soll Aufmerksamkeit für die Alleinstellungsmerkmale des touristischen Sportfachhandels erzeugen und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung dieser Branche in den Fokus gerückt werden. Thematische Schwerpunkte liegen beim Thema Fachkräftemangel, beispielsweise was die Zuverdienstgrenze von Rentnern betrifft sowie die Aufnahme des Berufs: „Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Sportartikel“ auf die Mangelberufsliste. Darüber hinaus sollen künftig auch Marktzahlen erhoben und Blitzumfragen durchgeführt werden.
Während die Vorbereitungen für die Gründung der Arge Tourismus laufen, haben sich bereits die ersten Personen zu der Interessengemeinschaft bekannt. Thorsten Schmitz wurde von den potenziellen Gründungsmitgliedern einstimmig zum Sprecher gewählt. Schmitz hat sich bereits während der Corona-Pandemie mit anderen Kollegen und VSSÖ-Mitgliedern für die besonderen Herausforderungen des touristischen Sportartikelhandels eingesetzt. Dazu Schmitz zu seinem neuen Aufgabengebiet: „Der touristische Sportfachhandel hebt sich durch seine enge Verknüpfung mit der Tourismuswirtschaft – im Sommer wie im Winter - deutlich vom urbanen Sportfachhandel ab“, so Schmitz. „Mit der 'Arge Tourismus' wollen wir für diese Besonderheiten Aufmerksamkeit schaffen. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, welch hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung auf den touristischen Sportfachhandel zukommt.“
Handel ist nicht gleich Handel
In touristischen Regionen gibt es rund 750 Sportartikelgeschäfte, schwerpunktmäßig im Westen Österreichs. 94 Prozent sind familiengeführte Einzelunternehmen, die für knapp die Hälfte des Umsatzes des österreichischen Sportfachhandels verantwortlich sind. Die Umsätze aus den Herkunftsländern Deutschland, Niederlande und England machen über 70 Prozent der Einnahmen von touristischen Sportartikelgeschäften aus, der Großteil davon wird im Winter von Dezember bis März erzielt. Neben dem Sportartikelhandel selbst sind die Vermietung, Services und Skidepots Hauptumsatzbringer.
Die spezialisierte Interessengemeinschaft entsteht unter dem Dach des VSSÖ und wird künftig die politischen Interessenvertretung von rund 750 Sportartikelgeschäften in Tourismusgebieten und der Skiindustrie vertreten. Ziel der "Arge Tourismus": Es soll Aufmerksamkeit für die Alleinstellungsmerkmale des touristischen Sportfachhandels erzeugen und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung dieser Branche in den Fokus gerückt werden. Thematische Schwerpunkte liegen beim Thema Fachkräftemangel, beispielsweise was die Zuverdienstgrenze von Rentnern betrifft sowie die Aufnahme des Berufs: „Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Sportartikel“ auf die Mangelberufsliste. Darüber hinaus sollen künftig auch Marktzahlen erhoben und Blitzumfragen durchgeführt werden.
Während die Vorbereitungen für die Gründung der Arge Tourismus laufen, haben sich bereits die ersten Personen zu der Interessengemeinschaft bekannt. Thorsten Schmitz wurde von den potenziellen Gründungsmitgliedern einstimmig zum Sprecher gewählt. Schmitz hat sich bereits während der Corona-Pandemie mit anderen Kollegen und VSSÖ-Mitgliedern für die besonderen Herausforderungen des touristischen Sportartikelhandels eingesetzt. Dazu Schmitz zu seinem neuen Aufgabengebiet: „Der touristische Sportfachhandel hebt sich durch seine enge Verknüpfung mit der Tourismuswirtschaft – im Sommer wie im Winter - deutlich vom urbanen Sportfachhandel ab“, so Schmitz. „Mit der 'Arge Tourismus' wollen wir für diese Besonderheiten Aufmerksamkeit schaffen. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, welch hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung auf den touristischen Sportfachhandel zukommt.“
Handel ist nicht gleich Handel
In touristischen Regionen gibt es rund 750 Sportartikelgeschäfte, schwerpunktmäßig im Westen Österreichs. 94 Prozent sind familiengeführte Einzelunternehmen, die für knapp die Hälfte des Umsatzes des österreichischen Sportfachhandels verantwortlich sind. Die Umsätze aus den Herkunftsländern Deutschland, Niederlande und England machen über 70 Prozent der Einnahmen von touristischen Sportartikelgeschäften aus, der Großteil davon wird im Winter von Dezember bis März erzielt. Neben dem Sportartikelhandel selbst sind die Vermietung, Services und Skidepots Hauptumsatzbringer.