E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Ausbildung im Online-Handel
16.04.2018
Das neue Berufsbild des E-Commerce-Kaufmanns
Anfang August startet die neue E-Commerce-Ausbildung. Während noch Unklarheiten bei der Umsetzung bestehen, fordern Verbände bereits weitere Bildungsmöglichkeiten.
weiterlesen
Erstmals seit Jahren im Umsatzplus
16.04.2018
Schweizer Sportmarkt wächst wieder
Der gebeutelte Schweizer Sportmarkt konnte sich laut den Marktforschern der GfK zum ersten Mal seit Jahren wieder erholen: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 3 % auf 1,8 Mrd. Schweizer Franken (ca. 1,5 Mrd. Euro).
weiterlesen
Zwei Unternehmenskäufe in einem Monat
13.04.2018
Nike erweitert sein IT-Portfolio
Nike (Portland) gibt nach der Übernahme von Zodiac nun den Kauf des nächsten IT-Unternehmens bekannt. Mit Invertex Ltd. aus Tel Aviv (Israel) will der US-Ausrüster seine digitalen Technologieplattformen weiter stärken.
weiterlesen
Deutsches Patent- und Markenamt
06.04.2018
Wortmarke "Black Friday" muss gelöscht werden
Seit "Black Friday" zur Wortmarke erklärt wurde, ist der Ärger für Online-Händler groß. Denn wer mit dem Begriff warb, lief Gefahr, abgemahnt zu werden. Das könnte sich nun aufgrund einer Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes ändern.
weiterlesen
Kaufhof-Krise
05.04.2018
Galeria-Dementi: "Wir sind solide finanziert"
Einem Medienbericht zufolge steht Galeria Kaufhof kurz vor der Insolvenz. Jetzt dementiert die Warenhauskette: Man sei solide finanziert und werde weiterhin investieren, sowohl in die Filialen als auch ins Online-Geschäft.
weiterlesen
Plattformökonomie
03.04.2018
So will Otto zum Marktplatz werden
Otto.de will sich vom Händler zum Marktplatz weiterentwickeln. Ein Baustein auf diesem Weg ist das neue Partner-Portal "Brand Connect".
weiterlesen
Für Händler
19.03.2018
Google bringt neues Programm "Shopping Actions"
Der Feind meines Feindes ist mein Freund: Unter diesem Gedanken lockt Googles neues Programm "Shopping Actions" Einzelhändler. Es soll helfen, die Millionen Produktsuchen der Nutzer in Bargeld umzuwandeln - und kann Amazon im Voice-Segment gefährlich werden.
weiterlesen
Machtmissbrauch der Online-Riesen?
15.03.2018
HDE will mit Händlern Marktplätze überwachen
Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon verfügen über enorme Marktmacht. Der Handelsverband Deutschland (HDE) will deren Missbrauch gegenüber kleinen Händlern mit einem Marktplatzmonitor vorbeugen.
weiterlesen
Surfwelle, Fitnessraum, Kletterwand
14.03.2018
Kampf gegen Online: Wie der Handel Einkaufserlebnisse schafft
Ist das Internet für die Einzelhändler ein Feind – oder ein Freund, mit dem man zusätzlich Umsatz machen kann? Fest steht: Ohne Online geht es nicht, aber auch die Läden müssen Attraktionen bieten.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
12.03.2018
Elektrohändler Saturn eröffnet ersten kassenlosen Markt
Saturn testet im österreichischen Innsbruck seine erste kassenlose Filiale. Das Unternehmen will mit dem Pilotprojekt den stationären Handel besser mit dem Geschäft im Netz verbinden - das Konzept erinnert stark an Amazon Go.
weiterlesen