Calida Group steigert Umsatz und Gewinn 20.04.2018, 14:22 Uhr

Schön wird Head of E-Commerce für Millet, Eider und Lafuma

Peter Schön kehrt zu seiner alten Wirkungsstätte zurück und wird Head of E-Commerce bei der Millet Mountain Group. Dort wird er die Markenshops von Millet, Eider und Lafuma leiten.
Peter Schön wechselt von Sport Schsuter zur Calida Group.
(Quelle: Peter Schön)
Ab Mai dieses Jahres kehrt Peter Schön als Head of E-Commerce der Millet Mountain Group zu seinem alten Arbeitgeber, der Reich Online Services GmbH, zurück, die im März 2017 vom Wäschekonzern Calida aufgekauft wurde. Zur Millet Mountain Group gehören u.a. die Outdoor-Marken Millet, Eider, Lafuma und Oxbow. Schön kommt vom Sporthaus Schuster aus München, wo er seit 2012 bis Ende April noch als Leiter E-Commerce und Leiter Multichannel-Services für den Ausbau des Online-Geschäfts zuständig ist.
Reich Online Services aus Stephanskirchen betreut mit seinen rund 75 Mitarbeitern den Online-Shop für die Lingerie-Marken Calida und Aubade. Die gesamte Calida Group steigerte 2017 ihren Umsatz um 2 % auf 380,6 Mio. CHF (337,8 Mio. Euro) und erzielte einen Nettogewinn von 16,9 Mio. CHF (14,1 Mio. Euro). Bei der Millet Mountain Group mit ihren Marken Millet, Eider und Lafuma waren Restrukturierungsmaßnahmen, wie z.B. der Abbau von Vertriebsorganisationen und Investitionen, notwendig. Dies führte dazu, dass sich der Umsatz um 6,4 % auf 95,7 Mio. Euro reduzierte. Bereinigt um den Restrukturierungs- und den Währungseffekt erhöhte sich der Nettoumsatz allerdings um 0,8 %. Der operative Gewinnbeitrag konnte um 6.3 % auf 21,5 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Surf- und Lifestyle-Marke Oxbow konnte 2017 ihren Nettoumsatz um 6 % auf 26,8 Mio. Euro erhöhen und den Gewinnbeitrag um 14,2 % auf 5,8 Mio. Euro anheben. Außerdem hat der Verwaltungsrat um Calida-CEO Reiner Pichler einen neuen CFO ernannt. Sascha Gerber (43) wird Thomas Stöcklin ablösen; noch ist Gerber CFO/COO und Head of the Foodservice Business bei der Hero AG.





Das könnte Sie auch interessieren