Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Beförderung für Treasure Heinle
28.11.2024
Nike ernennt neue Personalchefin
Sportartikel-Riese Nike setzt den Umbau seines Führungsteams fort: Treasure Heinle ist neuer Chief Human Resources Officer (CHRO). Ab Januar 2025 wird sie die globale Personalstrategie verantworten und direkt an CEO Elliott Hill berichten.
weiterlesen
„Air Max 1000“ in limitierter Auflage
25.11.2024
Nike bringt 3D-gedruckten Schuh auf den Markt
Ein Meilenstein in der Schuhproduktion? Vor knapp zwei Wochen hat Nike seinen ersten fast vollständig 3D-gedruckten Schuh präsentiert. Zusammengearbeitet wurde dafür mit dem deutsch-amerikanischen Unternehmen Zellerfeld.
weiterlesen
Kizmet Mills folgt auf James Loduca
05.11.2024
Nike besetzt die Position des DEI Officers neu
Vor sechs Jahren hat Nike zum ersten Mal eine DEI-Chefin ernannt, die sich um die Themen Diversität, Gleichheit und Inklusion kümmert. Jetzt wurde eine langjährige Mitarbeiterin mit dieser Aufgabe betraut.
weiterlesen
Stärkerer Fokus auf Athleten, Laden dicht
31.10.2024
Nike ersetzt Marketing-Führungskraft und schließt Store in Wien
Wechsel im Senior Leadership Team: Ann Miller, bisher Chief Legal Officer, übernimmt bei Nike die Leitung des Global Sports Marketing von John Slusher. Gleichzeitig schließt die Marke einen prominenten Store in Wien.
weiterlesen
Personalisierung beim „Air Force 1“
14.10.2024
Nike verbietet „AFD“-Kürzel auf Sneaker
Jetzt wird auch das Thema Produkt-Personalisierung politisch: Ein Nike-Sneaker ermöglicht die Wahl eigener Farben und eines speziellen Kürzels unter dem Swoosh an der Ferse. „AFD“ ist mittlerweile keine Option mehr.
weiterlesen
Bilanz des ersten Quartals für das Geschäftsjahr 2024/25
04.10.2024
Nike verliert zweistellig und hofft auf Trendwende mit neuem CEO
Jetzt Krisen-, bald Aufbruchstimmung: Fast sehnsüchtig wartet Nike auf die Rückkehr seines langjährigen Top-Managers Elliott Hill auf den Chefsessel. Schließlich liest sich die Bilanz des ersten Quartals für das neue Geschäftsjahr verheerend.
weiterlesen
Alter Bekannter wird CEO
20.09.2024
Führungswechsel bei Nike
Elliott Hill kehrt aus dem Ruhestand zurück und wird neuer CEO von Nike. Ab 14. Oktober tritt der 60-Jährige die Nachfolge von Joe Donahoe an, unter dessen Führung das Unternehmen zuletzt stagnierende Umsätze verzeichnet hat.
weiterlesen
Mehrjährige Partnerschaft
26.08.2024
Nike und Lego wollen Kinder in Bewegung bringen
Sport und Spiel miteinander verbinden – so lautet die Mission der neuen Partner Nike und Lego. Beide Marken werden gemeinsam im kommenden Jahr Produkte für Kinder und Familien auf den Markt bringen.
weiterlesen
W&V-Analyse
06.08.2024
Nike und seine Probleme
Rolf Schröter, Chefredakteur der W&V, ordnet in seinem Newsletter „Rolf räumt auf“ das Marketing-Geschehen der Woche neu und hakt bei Dingen nach, die nicht so einfach stehenbleiben sollten. Diesmal geht es um Nike und seine aktuellen Probleme.
weiterlesen
Mitarbeiter neu an Bord
29.07.2024
Nike schafft Position des Chief Information Officer
Es gibt CEOs, CFOs oder auch CMOs, ziemlich neu hingegen ist die Position des CIOs. Genau diese Position – ausgeschrieben Chief Information Officer – hat Nike jetzt geschaffen und entsprechend besetzt. Was diese Aufgabe beim Konzern genau umfasst.
weiterlesen