Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Personalisierung beim „Air Force 1“
14.10.2024
Nike verbietet „AFD“-Kürzel auf Sneaker
Jetzt wird auch das Thema Produkt-Personalisierung politisch: Ein Nike-Sneaker ermöglicht die Wahl eigener Farben und eines speziellen Kürzels unter dem Swoosh an der Ferse. „AFD“ ist mittlerweile keine Option mehr.
weiterlesen
Bilanz des ersten Quartals für das Geschäftsjahr 2024/25
04.10.2024
Nike verliert zweistellig und hofft auf Trendwende mit neuem CEO
Jetzt Krisen-, bald Aufbruchstimmung: Fast sehnsüchtig wartet Nike auf die Rückkehr seines langjährigen Top-Managers Elliott Hill auf den Chefsessel. Schließlich liest sich die Bilanz des ersten Quartals für das neue Geschäftsjahr verheerend.
weiterlesen
Alter Bekannter wird CEO
20.09.2024
Führungswechsel bei Nike
Elliott Hill kehrt aus dem Ruhestand zurück und wird neuer CEO von Nike. Ab 14. Oktober tritt der 60-Jährige die Nachfolge von Joe Donahoe an, unter dessen Führung das Unternehmen zuletzt stagnierende Umsätze verzeichnet hat.
weiterlesen
Mehrjährige Partnerschaft
26.08.2024
Nike und Lego wollen Kinder in Bewegung bringen
Sport und Spiel miteinander verbinden – so lautet die Mission der neuen Partner Nike und Lego. Beide Marken werden gemeinsam im kommenden Jahr Produkte für Kinder und Familien auf den Markt bringen.
weiterlesen
W&V-Analyse
06.08.2024
Nike und seine Probleme
Rolf Schröter, Chefredakteur der W&V, ordnet in seinem Newsletter „Rolf räumt auf“ das Marketing-Geschehen der Woche neu und hakt bei Dingen nach, die nicht so einfach stehenbleiben sollten. Diesmal geht es um Nike und seine aktuellen Probleme.
weiterlesen
Mitarbeiter neu an Bord
29.07.2024
Nike schafft Position des Chief Information Officer
Es gibt CEOs, CFOs oder auch CMOs, ziemlich neu hingegen ist die Position des CIOs. Genau diese Position – ausgeschrieben Chief Information Officer – hat Nike jetzt geschaffen und entsprechend besetzt. Was diese Aufgabe beim Konzern genau umfasst.
weiterlesen
Als Vice President of Marketplace Partners
15.07.2024
Ex-Ruheständler gibt Comeback bei Nike
Vor vier Jahren hatte sich der langjährige Nike-Manager Tom Peddie in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt ist er bei der Marke mit dem Swoosh wieder aufgetaucht – und soll die Beziehung zu den Einzelhandelspartnern stärken.
weiterlesen
Trotz großer Events
02.07.2024
Umsatz von Nike stagniert und wird 2024/25 wohl zurückgehen
Bei einer Analystenkonferenz hat Finanzvorstand Matt Friend einen Ausblick auf das Geschäftsjahr von Nike gegeben. Die Prognose fällt alles andere als positiv aus – zumal der Umsatz des Konzerns im Geschäftsjahr 2023/24 für wenig Rückenwind sorgte.
weiterlesen
Vor dem Europäischen Gericht
24.06.2024
Markenrechtsstreit: Nike verliert gegen Puma
Puma klagte in einem Nichtigkeitsverfahren gegen die Eintragung der Marke „Footware“ für Nike. Das Europäische Gericht sieht nun die Löschung der Marke aufgrund ihres beschreibenden Charakters vor.
weiterlesen
Nach Urteil des OLG Düsseldorf
12.06.2024
Nur eine Sporthose darf Nike nicht mehr in Deutschland verkaufen
Im Streifen-Zoff zwischen Adidas und Nike gibt es nun eine endgültige Entscheidung: Das OLG Düsseldorf hat der Marke mit dem Swoosh untersagt, ihre „LA Lakers Courtside Pants“ in Deutschland weiter zu vertreiben. Für Adidas ist dieses Urteil nur ein kleiner Erfolg.
weiterlesen