„Air Max 1000“ in limitierter Auflage 25.11.2024, 15:30 Uhr

Nike bringt 3D-gedruckten Schuh auf den Markt

Ein Meilenstein in der Schuhproduktion? Vor knapp zwei Wochen hat Nike seinen ersten fast vollständig 3D-gedruckten Schuh präsentiert. Zusammengearbeitet wurde dafür mit dem deutsch-amerikanischen Unternehmen Zellerfeld.
Dieser fast vollständig aus dem 3D-Drucker stammende Sportschuh ist eine Koproduktion von Nike und Zellerfeld.
(Quelle: Nike/Zellerfeld)
Auf dem Festival ComplexCon in Las Vegas hat Nike Mitte November mit dem „Air Max 1000“ seinen ersten fast vollständig 3D-gedruckten Schuh vorgestellt. Dies soll laut Experten einen Meilenstein in der Schuhproduktion darstellen. Während Sohlen oder Obermaterialien aus dem 3D-Drucker in der Sportbranche bereits bekannt sind, galt die Fertigung eines komplett funktionalen Sportschuhs mit variierenden Härten und Elastizitäten als bislang ungelöste Herausforderung. Dafür arbeitete Nike mit Zellerfeld zusammen, einem Spezialisten für 3D-Schuhdruck mit Standorten in Hamburg und New York.

Der „Air Max 1000“ ist somit das erste Modell von Nike, bei dem fast alle Komponenten mittels 3D-Druck gefertigt wurden. Einzige Ausnahme: das charakteristische Luftkissen in der Sohle, das weiterhin durch traditionelle Methoden produziert wird. Für den „Air Max 1000“ nutzten Nike und Zellerfeld innovative Drucktechniken, um Schichten mit unterschiedlichen Dichten und Texturen zu kombinieren. Das Ergebnis: Eine robuste, stützende Außensohle trifft auf ein weiches, flexibles Obermaterial, das sich nahtlos an den Fuß anpasst – ganz ohne Schnürsenkel. Laut Nike wäre die markante, konturenreiche Silhouette des Schuhs mit klassischen Produktionsverfahren nicht möglich gewesen. „Am spannendsten finde ich am Air Max 1000, welche neuen Lösungen wir mit der zukunftsweisenden Fertigungsmethode erreichen können “, erklärt John Hoke, Nikes Chief Innovation Officer. Die neue Technik ermögliche eine bislang unerreichte Kontrolle, Präzision und kreative Freiheit, die die Zukunft der Produktgestaltung revolutioniere.

Der „Air Max 1000“ wurde zunächst in einer limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren auf den Markt gebracht und zum Launch-Event in Las Vegas verlost. Laut dem Online-Portal Sneaker Bar Detroit wird der Schuh ab Frühjahr 2025 in mehreren Farben, darunter Schwarz, Weiß, Orange, Blau und Rot, regulär erhältlich sein.







Das könnte Sie auch interessieren