Geschäftszahlen 2020/21
28.06.2021, 11:07 Uhr
Starkes viertes Quartal bringt Nike deutlichen Umsatzschub
Ende Mai hat Sportartikel-Weltmarktführer Nike sein Geschäftsjahr 2020/21 abgeschlossen – und die Zahlen können sich sehen lassen: Dem Konzern gelang es im letzten Quartal, den Umsatz fast zu verdoppeln.
Das Hauptquartier von Nike hat seinen Sitz in Beaverton (Oregon).
(Quelle: Shutterstock / Tada Images)
Diese Ergebnisse zeigen den einzigartigen Wettbewerbsvorteil und die tiefe Verbindung zu den Konsumenten auf der ganzen Welt, lässt sich John Donahoe im neuesten Quartalsbericht zitieren. Mit Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2020/21 (per 31. Mai) und insbesondere des letzten Quartals ist die Euphorie des Nike-CEO's durchaus berechtigt und verständlich. Zumal diese die Erwartungen von Analysten bei Weitem übertroffen haben. So schloss der Konzern die Monate März, April und Mai mit einem Umsatzplus von 96 Prozent ab und landete bei 12,3 Mrd. USD (10,3 Mrd. Euro). Die Direkterlöse stiegen um 73 Prozent auf 4,5 Mrd. USD (3,8 Mrd. Euro). Starke Wachstumstreiber waren sowohl der nordamerikanische Markt mit einem Plus von 141 Prozent sowie EMEA mit einem Plus von 124 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 1,5 Mrd. USD. Im letzten Quartal 2020, dem Beginn der Corona-Pandemie, hatte Nike noch 790 Mio. USD verloren.
So hat der Nike-Konzern im Geschäftsjahr 2020/21 insgesamt 44,5 Mrd. USD erwirtschaftet (rund 37 Mrd. Euro) und sich damit um 19 Prozent gesteigert (währungsbereinigt: 17 Prozent). Davon stammen 42,3 Mrd. USD von der Marke Nike selbst und 2,2 Mrd. Dollar von Converse. Das Betriebsergebnis belief sich auf 5,7 Mrd. USD, was eine satte Steigerung von 123 Prozent bedeutete.