Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Zweiter Standort in Köln
01.08.2017
Decathlon zieht ins DuMont Carré
Erst im März dieses Jahres eröffnete Decathlon eine Filiale in Köln. Nun ist bereits ein zweiter Kölner Standort geplant, der im Herbst 2018 in der Innenstadt aufgesperrt werden soll.
weiterlesen
Wegen eines Werbesegels
25.07.2017
Verwarnungsgeld für Bochumer Sporthändler
Das Bochumer Sporthaus Koch hat ein drei Meter hohes Werbesegel vor seinem Laden aufgestellt. Dies rief nun das Ordnungsamt auf den Plan.
weiterlesen
Neue Filiale fix
20.07.2017
Decathlon zieht bei C&A ein
Der französische Sportdiscounter Decathlon will bis Ende des Jahres beim deutschen Bekleidungsunternehmen C&A als Untermieter in Düsseldorf einziehen. Damit wird die Mulliez-Tochter insgesamt mit neun Verkaufsstellen in Nordrhein-Westfalen vertreten sein.
weiterlesen
Haizmann bleibt Präsident
18.07.2017
Michael Nendwich steigt bei der Fedas ein
Mit VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich wurde bei der Generalversammlung der Fedas in St. Gallen erstmals ein geschäftsführender Präsident berufen. Präsident bleibt weiterhin Werner Haizmann, auch in gleicher Funktion beim VDS.
weiterlesen
Kooperationen gesucht
18.07.2017
Sportnahrung.de will Start-ups fördern
Der Multichannel-Händler Sportnahrung.de will künftig deutlich mehr mit jungen Unternehmen zusammenarbeiten. Partnerschaften sind nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der Produktion möglich.
weiterlesen
Mit neuem Eigenkapital
14.07.2017
Spatenstich für das Logistikzentrum der 21sportsgroup
Die 21sportsgroup feiert heute nicht nur den Beginn der Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum. Für die Investitionen konnte der Multichannel-Händler eine weitere Finanzierungsrunde abschließen.
weiterlesen
Nach 22 Jahren
14.07.2017
Hansi Flick gibt sein Sportgeschäft auf
Hansi Flick, ehemaliger Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, schließt am 21. August seinen Sportladen in Bammental bei Heidelberg. Grund: Keines seiner zwei Kinder will das Geschäft übernehmen.
weiterlesen
Schneller und vernetzter
11.07.2017
Intersport Austria relauncht Website
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich nimmt Intersport in Sachen Digitalisierung Fahrt auf. Dazu trägt auch der aktuelle Relaunch von Intersport.at bei.
weiterlesen
Zum neunten Mal in Berlin
11.07.2017
Foot Locker zieht an den Alexanderplatz
Voraussichtlich im Frühjahr 2018 eröffnet die amerikanische Sportkette Foot Locker eine neue Filiale in Berlin. Es handelt sich damit bereits um den 84. deutschen Store.
weiterlesen
Neuer Wettbewerber
11.07.2017
Online-Druckerei steigt stärker ins Teamsport-Geschäft ein
Teamsport-Spezialisten bekommen neue Konkurrenz: Mit Flyeralarm-sports.com will die bekannte Online-Druckerei Flyeralarm (Würzburg) noch stärker in den Handel mit personalisierter Teamsport-Bekleidung und -Ausrüstung einsteigen.
weiterlesen