Neue Filiale fix
20.07.2017, 10:49 Uhr
Decathlon zieht bei C&A ein
Der französische Sportdiscounter Decathlon will bis Ende des Jahres beim deutschen Bekleidungsunternehmen C&A als Untermieter in Düsseldorf einziehen. Damit wird die Mulliez-Tochter insgesamt mit neun Verkaufsstellen in Nordrhein-Westfalen vertreten sein.
Direkt im Herzen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt will das Unternehmen bis zum Jahresende eine Verkaufsfläche von 2.000 qm beziehen. Das Brenninkmeijer-Unternehmen C&A räumt dazu das Untergeschoss seines Flagship-Stores in der Schadowstraße, um für die Franzosen Platz zu machen. Auf die Frage, wie diese Kooperation zustandegekommen ist, antwortete Ludger Nieman, Unternehmenssprecher von Decatholon: "Die Suche nach geeigneten Standorten ist für uns in Deutschland generell schwierig und in Düsseldorf ganz besonders. Mit dem C&A Projekt haben wir aber einen guten und sehr geeigneten Einstieg in den Düsseldorfer Markt gefunden. Natürlich hat Düsseldorf aus unserer Sicht Potenzial für weit mehr Verkaufsfläche und wir werden diesen relativ kleinen Innenstadtstandort hoffentlich bald mit einem großen in Fachmarktlage ergänzen können." Die Zusammenarbeit mit C&A sei laut Niemann sehr angenehm, jedoch auf diesen Standort beschränkt. Daher könne von einem Zusammenschluss mit dem Bekleidungsunternehmen keine Rede sein. Grundsätzlich suche Decathlon nach wie vor Standorte in Fachmarktlagen, in denen C&A eher weniger vertreten ist, fügt der Unternehmenssprecher hinzu.
Zu Nordrhein-Westfalen hat der Sportdiscounter eine besondere Beziehung: Hier eröffnete er 1986 in Dortmund seine erste Filiale außerhalb von Frankreich. Seit Jahresbeginn befindet sich in NRW auch das 30.000 qm große Logistikzentrum, welches alle Decathlon-Standorte im Norden beliefert. Neben der neuen Filiale in der Düsseldorfer Innenstadt will das Unternehmen in diesem Jahr auch noch in Passau, Wuppertal, Rheine, Ahrensfelde-Eiche (bei Berlin) und Dresden seine Pforten aufsperren – damit wäre es in Deutschland mit 44 Verkaufsstellen vertreten.