Mit neuem Eigenkapital
14.07.2017, 11:12 Uhr
Spatenstich für das Logistikzentrum der 21sportsgroup
Die 21sportsgroup feiert heute nicht nur den Beginn der Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum. Für die Investitionen konnte der Multichannel-Händler eine weitere Finanzierungsrunde abschließen.
Spatenstich mit (v.l.n.r.) Carmelo d’Alessandro (Leiter Logistik, 21sportsgroup), Yannick Edelmann (Vertreter des Generalunternehmers Goldbeck), Michael Burk (CEO, 21sportsgroup), Roger Popiolek (Goldbeck), Dr. Henner Schwarz (CFO, 21sportsgroup) und Jan Lenssen (Vertreter des Projektentwicklers Panattoni Europe)
Auf rund 25 Mio. Euro werden sich die Kosten des neuen Logistikzentrums belaufen, dessen Spatenstich die 21sportsgroup (Mannheim) heute feierte. Standort ist Ketsch im Rhein-Neckar-Kreis, das unweit von Schwetzingen liegt, wo bekanntlich auch eines der Logistikzentren von Decathlon zu finden ist. Auf mehr als 30.000 qm Hallenfläche will die 21sportsgroup, zu der u.a. 21run, Planet Sports und Vaola gehören, ab Frühjahr 2018 ihre Logistikaufgaben bündeln. Damit sollen auch hunderte neuer Arbeitsplätze geschaffen werden.
Um den weltweiten Wachstumskurs und die damit verbundenen Investitionen zu unterstützen, hat die 21sportsgroup im Rahmen einer weiteren Finanzierungsrunde neues Eigenkapital in zweistelliger Millionenhöhe aufgenommen. Zu den Investoren zählen zahlreiche Bestandsinvestoren um den Lead-Investor Cipio Partners (München) sowie namhafte neue Investoren – die allerdings nicht näher genannt werden. Es handelt sich bereits um die fünfte Finanzierungsrunde innerhalb der letzten sechs Jahre, wobei sich der Multichannel-Händler zuletzt im Oktober 2016 eine Kapitalspritze von 15 Mio. Euro sicherte.
Die 21sportsgroup ist mit den Online-Shops von 21run, Planet Sports und Vaola sowie mit dem eigenen Shopping-Club Clubsale europaweit vertreten. Schwerpunkte liegen auf dem Wachstum in der D/A/CH-Region sowie Frankreich, Italien, Spanien und Benelux. „Die europaweiten Kunden der 21sportsgroup werden von den Investitionen in den neuen Logistikstandort mit nochmals verbessertem Service und verkürzten Lieferzeiten profitieren“, erklärt Dr. Henner Schwarz, Geschäftsführer und CFO des Unternehmens. Dank der aktuellen Eigenkapitalerhöhung im zweistelligen Millionenbereich sind wir für den weiteren Wachstumskurs hervorragend aufgestellt.“