Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Start der Bewerbungsphase
08.03.2018
Innovationswettbewerb für Händler in Bayern ausgebaut
Zum vierten Mal suchen die Rid-Stiftung und das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München im Rahmen des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“ innovative Geschäftsideen zur Stärkung des bayerischen Einzelhandels.
weiterlesen
„Weltmeister der digitalen Transformation“
08.03.2018
Die Otto Group wächst im E-Commerce um 11 %
Bei ihrem 6. E-Commerce-Mediengespräch gab die Otto Group Einblicke in verschiedene Gesellschaften des Unternehmens. Durchgängig präsent waren die Schlagworte Digitalisierung und Ökosystem.
weiterlesen
Sportliches Einkaufserlebnis
06.03.2018
Reebok inszeniert neue Shop-in-Shop-Flächen
Fitnessspezialist Reebok tritt in zwei Filialen von Karstadt Sports mit einem neuen Konzept auf. Erstmals gibt es auf speziellen Workout-Areas auch kostenlose Kurse für Kunden.
weiterlesen
Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
weiterlesen
Adieu Sport Fundgrube
02.03.2018
Willy Kühme geht in den Ruhestand
Nachdem Willy Kühme in den letzten Jahren zahlreiche Filialen von Sport Fundgrube verkauft hat, zieht er sich Ende April endgültig aus dem Sporthandel zurück.
weiterlesen
Wachstum mit Athleisure und Outdoor
01.03.2018
Signa Sports Group übernimmt Stylefile und Big Tree
Die Signa Sports Group expandiert erneut durch einen Zukauf: Nun gehört mit Stylefile auch ein Online-Spezialist für Sneaker und Sportsfashion zum österreichischen Konzern.
weiterlesen
Neuer Claim und neue Kampagne
27.02.2018
Intersport Austria überarbeitet ihren Markenauftritt
Unter dem Motto „Einfach. Klar. Modern.“ möchte Intersport Austria ihre Marke fit für die Zukunft machen. Dazu wurde das Markendesign weiterentwickelt und ein neuer Claim eingesetzt.
weiterlesen
Sporthandel in Österreich
27.02.2018
Alle wachsen außer einem
Die großen Player im österreichischen Sporthandel konnten 2017 noch eine Schippe drauflegen – mit einer Ausnahme. Und dazu muckt ein neuer Filialist schon auf.
weiterlesen
Deutschland-Chef Linus Glaser
27.02.2018
Zalando: "Unser Fokus liegt auf App und Mobile"
Warum investiert Zalando so massiv in Personalisierung? Wie shoppt die Generation Z? Und wie läuft es mit der Anbindung stationärer Händler? Darüber spricht Zalandos DACH-Chef Linus Glaser auf der TrendArena der Internet World Expo - und vorab mit uns im Interview.
weiterlesen
Deutschlandumsatz weit über 333 Mio. Euro
23.02.2018
Decathlon überholt SportScheck
Der französische Sporthändler Decathlon (Lille) hat in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von 333,2 Mio. Euro erzielt. Trotz einer Umsatzsteigerung von 74,4 Mio. Euro zum Vorjahr (2015) wurde ein Jahresfehlbetrag von 1,7 Mio. Euro ausgewiesen. Weltweit stieg der Umsatz in den nunmehr 1.352 Stores auf 11 Mrd. Euro. Im Zuge der Digitalisierung wurde die Unternehmensführung dezentralisiert.
weiterlesen