Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018, 09:07 Uhr
05.03.2018, 09:07 Uhr
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
Zalando erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein bereinigtes EBIT von 215,1 Millionen Euro, welches einer EBIT-Marge von 4,8 % entspricht. In der DACH-Region wurde ein Wachstum von 18,3 % auf 2,14 Mrd. Euro erzielt. Im übrigen Europa wurde der Umsatz um 25,7 % auf 1,97 Mrd. Euro erhöht und im Segment Sonstiges nahmen die Erlöse um 45 % auf 369 Mio. Euro zu.
Die Zahl aktiver Kunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Millionen von 19,9 Millionen (2016) auf 23,1 Millionen (2017) stark an. Der gewachsene Kundenstamm bestellte zudem häufiger. Die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden stieg von 3,5 (2016) auf 3,9 (2017) und erreichte damit ein neues Allzeithoch.
Das kuratierte Sortiment von Zalando wuchs auf derzeit 300.000 verfügbare Artikel an. Mehr als 2.000 Marken zeigen auf der Zalando-Plattform inzwischen ihre Warenbestände für 13 Länder an, die von rund 2.000 Technologiemitarbeitern betreut wird. 70 % der Besuche im Zalando-Online-Shop fanden 2017 über ein mobiles Endgerät statt.
Die Zahl der Mitarbeiter kletterte von rund 12.000 auf 15.000 Angestellte, für 2018 sind rund 2.000 zusätzliche Stellen geplant. Zalando beschäftigt derzeit europaweit mehr als 1.800 Mitarbeiter im Tech-Bereich, den Großteil davon in Berlin. Weitere 120 Tech-Mitarbeiter arbeiten in den deutschen Hubs in Dortmund und Hamburg. Dublin und Helsinki kommen jeweils auf 100 Mitarbeiter.
Zalando Co-CEO Rubin Ritter sagt: „2017 haben wir unseren Marktanteil in allen unseren Ländern ausgebaut. Im laufenden Jahr peilen wir zum vierten Mal in Folge ein Umsatzwachstum von 20-25 % an. Das unterstreicht unsere Überzeugung, dass Wachstum die richtige Strategie zur langfristigen Wertmaximierung ist.“ Zalando erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein bereinigtes EBIT von 215,1 Millionen Euro, welches einer Marge von 4,8 % entspricht.