Barometer
Wie hoch ist der Wert der Sportartikelbranche? Das ist eine vieldiskutierte Frage und eine klare Antwort darauf gibt es nicht. Das liegt auch daran, dass der wahre Wert sehr viel höher ist als der monetäre Gegenwert von verkauften Sportartikeln. Es liegt an allen Stakeholdern, diese gesellschaftliche Relevanz des Sportfachhandels und der Sportartikel-Hersteller für den Breitensport und die sportliche Gesundheit der Bevölkerung herauszustellen. Dazu leisten auch wir von SAZsport zusammen mit unserem Datenpartner iSCMInstitute einen Beitrag: mit dem SAZsport Barometer. Dieser monatliche, standardisierte Austausch von Branchenexperten liefert Fakten zur aktuellen Stimmung und bildet die Geschäftsentwicklung von Handel und Industrie ab.
Seien Sie Teil dieser Initiative und werden Sie Mitglied im „Club der Gestalter“!
Melden Sie sich für das Befragungs-Panel an und verbessern damit die Kommunikation in der Branche.
Melden Sie sich für das Befragungs-Panel an und verbessern damit die Kommunikation in der Branche.
HDE-Konsumbarometer März
21.03.2024
Verbraucherstimmung: Aufwärtstendenz, doch Unsicherheit bleibt
Die Stimmung der Verbraucher hat sich zuletzt deutlich aufgehellt, das ergab das HDE-Konsumbarometer für März. Vorerst sind dabei weder starke Wachstumsimpulse, noch ein Rückgang der Nachfrage zu erwarten.
weiterlesen
Ergebnisse des SAZsport Barometers Dezember
13.01.2023
Darauf hofft der Sportfachhandel für das Jahr 2023
Die negative Konsumstimmung lastet dem Sportfachhandel schwer – wenig überraschend wünschen sich die Teilnehmer des SAZsport Barometers hier für 2023 eine Verbesserung. Daneben hoffen viele Händler darauf, dass sich die Schlinge der äußeren Einflussfaktoren lockert.
weiterlesen
Ergebnisse des SAZsport Barometers November
05.12.2022
Was sind die größten Herausforderungen für die Sportartikelbranche in 2023?
Die Konsumstimmung ist in der Vorweihnachtszeit leicht gestiegen, bleibt aber auf einem niedrigen Niveau – diese Tatsache markiert für die Sportartikelbranche die größte Herausforderung! Deshalb gilt es, 2023 mit intelligenten Investitionen die Weichen zu stellen.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2022
11.11.2022
SAZsport Barometer: Die Branche im Dialog
Stefan Brunner/iSCM hat im Rahmen des Sporthandelskongress am 3. November 2022 das SAZsport Barometer vorgestellt. Die Zielsetzung ist klar definiert: Die Sportartikelbranche in Dialog bringen.
weiterlesen
Neues vom SAZsport Barometer
19.09.2022
So viel Potenzial birgt die gesundheitsbewusste Zielgruppe für den Sporthandel
Aktuelle Ergebnisse des SAZsport Barometers zeigen: Die Sportartikelbranche sieht vor allem in der Zielgruppe der Gesundheitsbewussten große Potenziale. Was bedeutet das für die Branche? Wie sieht die Beratung der Zukunft aus?
weiterlesen
SAZsport Barometer Indexwerte
05.09.2022
Engere Zusammenarbeit erwünscht
In der letzten SAZsport Barometer-Umfrage wollten wir es genau wissen: Was sind die Punkte, bei denen eine engere Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel sinnvoll ist? Zwei Themen ragen dabei heraus.
weiterlesen
SAZsport Barometer: Sport in Krisenzeiten
01.09.2022
Der Stimmung trotzen
Aktuelle Ergebnisse des neuen SAZsport Barometers machen deutlich: auch die Sportbranche kann sich den derzeitigen Rahmenbedingungen am Markt nicht entziehen. Die Stimmung sinkt weiter. Dennoch gibt es Lichtblicke am grauen Horizont!
weiterlesen
Jetzt anmelden und profitieren
31.08.2022
Die Sportartikelbranche steht vor einer Zeitenwende
Zahlen, Fakten, Trends aus der Sportartikelbranche, für die Sportartikelbranche. Die Wichtigkeit einer regelmäßigen Standortbestimmung mit faktenbasierten Umfrageauswertungen ist so hoch wie noch nie! Die Branche steht vor einer ihrer größten Zeitenwende.
weiterlesen
Anmelden und profitieren!
03.08.2022
SAZsport Barometer: Der neue Index für die Branche
Die Branche im Dialog: Mit dem SAZsport Barometer entsteht ein neuer Index, der die Geschäftsentwicklung von Handel und Industrie abbildet und deren gesellschaftliche Relevanz stärkt.
weiterlesen
SAZsport Barometer mit erster Auswertung
01.08.2022
Klassisches Vertriebsmodell über den stationären Handel bleibt weiter gefragt
Die erste Befragungsrunde des SAZsport Barometer wurde ausgewertet und bietet weitere spannende Schlussfolgerungen: Mittelständische Sportartikelhersteller setzen weiter auf das klassische Vertriebsmodell über den Handel!
weiterlesen