Jetzt anmelden und profitieren
31.08.2022, 10:00 Uhr
Die Sportartikelbranche steht vor einer Zeitenwende
Zahlen, Fakten, Trends aus der Sportartikelbranche, für die Sportartikelbranche. Die Wichtigkeit einer regelmäßigen Standortbestimmung mit faktenbasierten Umfrageauswertungen ist so hoch wie noch nie! Die Branche steht vor einer ihrer größten Zeitenwende.
Die Spätfolgen der Corona-Pandemie sind allgegenwärtig: Lieferkettenprobleme, Rohstoffknappheit und die Abwanderung von Personal in andere Branchen. Hinzu kommt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Auswirkungen, die wohl die wenigsten in ihrer Komplexität vorhersehen können. Die Inflation steigt, die Kaufkraft sinkt. Viele Menschen haben Angst vor hohen Energiekosten.
Und jetzt? Den Kopf in den Sand stecken und resignieren? Nein! Denn gerade die Sportbranche profitiert von den großen Megatrends Sport und Gesundheit. Die Sportler, vor allem die Outdoorsportfans, haben eine neue Sichtweise auf die Natur gewonnen, sie hinterfragen mehr und akzeptieren weniger. Der Megatrend Nachhaltigkeit nimmt an Fahrt auf, gut, dass hier die Outdoor- und Sportartikelbranche vielfach eine Vorreiterrolle übernommen hat. Gerade in Krisenzeiten hat sich Sport und hier vor allem Outdoorsport als stabile Einheit präsentiert. Nun gilt es, daraus positive Effekte zu erzielen und diese mit dem sich wandelnden Einkaufsverhalten in Einklang zu bringen.
Und jetzt? Den Kopf in den Sand stecken und resignieren? Nein! Denn gerade die Sportbranche profitiert von den großen Megatrends Sport und Gesundheit. Die Sportler, vor allem die Outdoorsportfans, haben eine neue Sichtweise auf die Natur gewonnen, sie hinterfragen mehr und akzeptieren weniger. Der Megatrend Nachhaltigkeit nimmt an Fahrt auf, gut, dass hier die Outdoor- und Sportartikelbranche vielfach eine Vorreiterrolle übernommen hat. Gerade in Krisenzeiten hat sich Sport und hier vor allem Outdoorsport als stabile Einheit präsentiert. Nun gilt es, daraus positive Effekte zu erzielen und diese mit dem sich wandelnden Einkaufsverhalten in Einklang zu bringen.
Es liegt eine Zeitenwende in der Luft – markant und nachhaltig. Denn zukünftig wird weniger, aber dafür qualitativ hochwertiger eingekauft. Die Aufgaben des Sportfachhandels werden sich grundlegend ändern und das Miteinander zwischen Industrie und Handel wieder mehr in den Fokus rücken. Auch im Bereich Fachkräfte im Verkauf wird sich in Zukunft vieles ändern müssen, was Arbeitszeiten, Vergütung und Zusatzqualifikationen angeht.
Das SAZsport Barometer geht diesen Herausforderungen nach, stellt die richtigen Fragen und wertet die Antworten aus. Die sich daraus ergebenden Zahlen helfen dabei, die nötigen Ableitungen und faktenbasierte Einschätzungen zu generieren. Das Besondere daran: Die Zahlen, Trends und Tendenzen kommen aus der Sportartikelbranche – sie stellen eine Standortbestimmung der Sportartikel- und -fachhandel-Führungsebene dar. Die monatliche Teilnahme ist entsprechend mehr denn je von entscheidender Bedeutung, um daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und das eigene Business durch die Zeitenwende stabil zu manövrieren und fit für die Zukunft zu machen.
Das SAZsport Barometer geht diesen Herausforderungen nach, stellt die richtigen Fragen und wertet die Antworten aus. Die sich daraus ergebenden Zahlen helfen dabei, die nötigen Ableitungen und faktenbasierte Einschätzungen zu generieren. Das Besondere daran: Die Zahlen, Trends und Tendenzen kommen aus der Sportartikelbranche – sie stellen eine Standortbestimmung der Sportartikel- und -fachhandel-Führungsebene dar. Die monatliche Teilnahme ist entsprechend mehr denn je von entscheidender Bedeutung, um daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und das eigene Business durch die Zeitenwende stabil zu manövrieren und fit für die Zukunft zu machen.
Weiterführende Informationen gibt es unter: SAZsport Barometer