Neue E-Commerce-Plattform
28.03.2025, 12:42 Uhr
TikTok Shop startet in Deutschland
TikTok startet seine Shopping-Funktion in Deutschland: Ab dem 31. März können Nutzer direkt in der App einkaufen. Zum Launch sind große Anbieter wie About You dabei.
Als App schon vielfach genutzt, bietet TikTok nun auch hierzulande eine Shopping-Funktion an.
(Quelle: Shutterstock/Ka Iki)
TikTok-Nutzer in Deutschland können ab Montag, 31. März, direkt in der beliebten Video-App einkaufen. Nach Starts in Großbritannien sowie im vergangenen Jahr in Spanien und Irland kommt TikTok Shop nun nach Deutschland sowie nach Frankreich und Italien. Zunächst sollen klickbare Anzeigen, sogenannte Shoppable Ads, sowie Live-Shopping aktiviert werden. Ab dem 7. April soll dann der Marktplatz mit einer eigenen Kategorie, dem sogenannten Shop-Tab, freigeschaltet werden. In diesem Zusammenhang dürften dann auch die Produktkacheln „Product Showcase“ verfügbar werden, die es Händlern ermöglichen, ihre Produkte direkt in der App zu präsentieren.
Der Kaufprozess ist in die App integriert: Nutzer können Produkte, die in Videos oder Livestreams vorgestellt werden, direkt erwerben. Wer seine Zahlungsdaten hinterlegt hat, kann Käufe ohne Umweg über externe Shops abschließen – ein Klick genügt, um Mode, Gadgets oder andere Artikel zu bestellen.
Bereits am Launchtag wird der Online-Modehändler About You über 100 Marken anbieten, darunter aus dem Sportbereich Adidas, Puma und Skechers. Zusätzlich sind Unternehmen wie Cosnova (Essence & Catrice), Deiters und Nivea vertreten. About You will zunächst zwölf Tage lang Live-Shopping-Events veranstalten. Nach dieser Testphase will der Onlinehändler entscheiden, ob man Tiktok Shop bleibt.
Auch kleinere lokale Anbieter sind Teil des neuen Marktplatzes. Zum Beispiel Sporthändler Teveo. „Wir haben mit Hilfe von TikTok unsere Community und unser Creator*innen Marketing sehr erfolgreich aufgebaut. Wir wollen jetzt gemeinsam mit TikTok Shop eine neue Stufe zünden! Wir wollen neue Creator*innen und neue Zielgruppen erschließen, indem wir Content und Produktangebot gezielt daran ausrichten und noch näher zusammenbringen“, sagt Philip Clas, Chief Digital & Marketing Officer von Teveo.
Tiktok ist eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit und gehört dem Konzern Bytedance, der seine Zentrale in China hat. Ein Algorithmus entscheidet, welche Videos oder Produkte die Nutzer angezeigt bekommen. Er lernt unter anderem daraus, welche Inhalte sie sich angesehen haben, um ähnliche Beiträge auszuwählen.
Tiktok ist eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit und gehört dem Konzern Bytedance, der seine Zentrale in China hat. Ein Algorithmus entscheidet, welche Videos oder Produkte die Nutzer angezeigt bekommen. Er lernt unter anderem daraus, welche Inhalte sie sich angesehen haben, um ähnliche Beiträge auszuwählen.