Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Vor dem Europäischen Gericht
24.06.2024
Markenrechtsstreit: Nike verliert gegen Puma
Puma klagte in einem Nichtigkeitsverfahren gegen die Eintragung der Marke „Footware“ für Nike. Das Europäische Gericht sieht nun die Löschung der Marke aufgrund ihres beschreibenden Charakters vor.
weiterlesen
Nach Urteil des OLG Düsseldorf
12.06.2024
Nur eine Sporthose darf Nike nicht mehr in Deutschland verkaufen
Im Streifen-Zoff zwischen Adidas und Nike gibt es nun eine endgültige Entscheidung: Das OLG Düsseldorf hat der Marke mit dem Swoosh untersagt, ihre „LA Lakers Courtside Pants“ in Deutschland weiter zu vertreiben. Für Adidas ist dieses Urteil nur ein kleiner Erfolg.
weiterlesen
Kostensenkungsplan in Milliardenhöhe
10.06.2024
Nike beginnt Stellenabbau im europäischen Headquarter
Erst die USA, jetzt auch Europa: Im Rahmen eines Kostensenkungsplans hat Nike nun in Hilversum Stellen abgebaut. Dort sind insgesamt 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.
weiterlesen
Vertragsverlängerung bis 2033/34
02.05.2024
Nike bleibt Ausrüster der französischen Fußballnationalmannschaft
Nike wird für die nächsten zehn Jahre weiterhin Ausrüster der französischen Fußballnationalmannschaft sein. Wie der französische Verband bekannt gab, ist der bestehende Vertrag bis zur Saison 2033/34 verlängert worden.
weiterlesen
Massiver Stellenabbau am Firmensitz
22.04.2024
Erste Entlassungswelle bei Nike beginnt
Die Konsumflaute macht auch vor einem Riesen nicht halt: Bis Ende Juni plant Nike mehrere Hundert Entlassungen an seinem Firmensitz. Diese Maßnahme folgt einem großen Sparplan des Konzerns über die nächsten drei Jahre.
weiterlesen
Adidas als Ausrüster ausgebootet
26.03.2024
So denkt der Sporthandel über den DFB-Deal mit Nike
Viele Menschen aus Politik und Fußball haben bereits zum Ausrüsterwechsel des DFB von Adidas zu Nike Stellung bezogen. Doch wie denkt eigentlich der Sporthandel darüber?
Der sieht für den ausgebooteten Adidas eine große Chance!
weiterlesen
Neuer Vertrag läuft ab 2027
25.03.2024
Wie der DFB den Ausrüsterwechsel zu Nike verteidigt
Der Ausrüsterwechsel des DFB von Adidas zu Nike ab dem Jahr 2027 schlägt noch immer hohe Wellen. Am Wochenende hat sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf dazu geäußert – und betont: „Hier geht es um Wettbewerb.“
weiterlesen
Rund 1600 Entlassung weltweit geplant
22.02.2024
Stellenabbau bei Nike
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike wird bis Ende 2026 rund zwei Milliarden Dollar einsparen. Für eine weitere Kostenoptimierung ist nun die Entscheidung getroffen worden, die globale Belegschaft um zwei Prozent zu reduzieren.
weiterlesen
Europa-Umsatz gestiegen
02.10.2023
Nike kommt mit Abbau von Lagerbeständen voran - US-Geschäft verhalten
Nike macht größere Fortschritte beim Abbau von überschüssigen Lagerbeständen als erwartet, und auch die an den Finanzmärkten viel beachtete Bruttomarge fiel nicht so schlecht aus, wie gedacht. Ein Rückgang im Heimatmarkt bremst jedoch die Entwicklung.
weiterlesen
Bedrohtes Nationaltier
01.08.2023
Sportartikelhersteller wollen auf Känguruleder verzichten
Immer wieder werden Kängurus in Australien auf grausame Weise getötet - und das, obwohl sie das Nationaltier sind. Daher wollen Sportmarken wie Puma und Nike auf veganes Leder umsteigen.
weiterlesen