Lieblingsmarken:
16.12.2016, 13:27 Uhr
Adidas und Nike liegen auf Platz eins
Im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung hat Forsa 3.000 Deutsche nach ihrer absoluten Lieblingsmarke gefragt. Unter den Top 50 konnten sich vier Marken aus dem Sportbereich einen Platz sichern.
Jeweils 7,3 % der Studienteilnehmer nannten in der diesjährigen Umfrage Adidas und Nike als ihre Lieblingsmarke. Somit hat Adidas starke Konkurrenz bekommen, denn 2014 landete Nike mit 4,5 % hinter Adidas mit 6,8 % und BMW mit 4,9 % auf dem dritten Platz. Als weitere Marken aus dem Sportbereich kamen Puma (mit 1,1 % auf Platz 14) und Jack Wolfskin (mit 0,3 % auf Platz 45) unter die Top 50.
Ein deutlicher Unterschied zeichnet sich zwischen den Geschlechtern ab: Während 8,6 % der Männer Adidas als ihre Lieblingsmarke nennen (Nike 7,1 %), hat bei den Frauen Nike mit 7,5 % die Nase vorn (Adidas 5,8 %). Unterschiede gibt es auch zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Während bei den bis zu 29-Jährigen die Marken Nike (19,0 %), Adidas (8,8 %) und Apple (8,0 %) vorne liegen, sind es bei den ab 60-Jährigen BMW (10,8 %), Mercedes (9,7 %) und Audi (5,0 %).