
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Termin ist der 14. November
07.11.2024
Messe München stellt neues Konzept der OutDoor in einem Webinar vor
Auf der im Mai stattfindenden OutDoor 2025 gibt es diverse Beteiligungsmöglichkeiten für die Industrie. Um sich auch generell über das neue Konzept detailliert informieren zu können, bietet die Messe München am 14. November ein Webinar an.
weiterlesen
Wintersportmesse in Bozen
04.11.2024
Prowinter verlängert Test-Event 2025 auf drei Tage
Nach der Premiere 2024 werden die „Test Days“ auch im Januar 2025 wieder Teil der B2B-Messe Prowinter in Bozen sein. Sie wurden um einen Tag verlängert und bieten Händlern und Verleihern die Möglichkeit, die neuesten Produkte rund ums Skifahren für 2025/26 zu testen.
weiterlesen
Brennpunkt
31.10.2024
Laufen als neue Demokratie-Bewegung
Laufveranstalter feiern Anmelderekorde, Runninghändler müssen langfristige Beratungstermine vergeben und die Brands feiern Order-Partys. Doch bei genauer Prüfung wird das Bild durch Stagnation und Konkurrenzdruck uneinheitlich.
weiterlesen
Made in Green #26 – Löffler-CEO Otto Leodolter
29.10.2024
Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor für europäische Produktionen ist
Die Firma Löffler produziert seit ihrer Gründung in Ried im Innkreis. Warum sich eine Produktion in Europa lohnt und der Green Deal eine Chance darstellt – Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt im Podcastformat „Made in Green“ seine Zukunftsvision.
weiterlesen
Mehr als 350 Marken stellen vor Ort aus
28.10.2024
ÖSFA 2025: Die große Wintersportmesse Österreichs feiert ihre 112. Ausgabe
Die ÖSFA 2025 lädt vom 14. bis 16. Januar zur 112. Messe in die Brandboxx Salzburg ein. Händler erleben dort die Innovationen für die Saison 2025/26 – von Hartware über Textilien bis zu Accessoires. Erstmals gibt es eine Start-up-Area und Workshops für Lehrlinge.
weiterlesen
Atomic und POW als Organisatoren
28.10.2024
ISPO Munich veranstaltet großen Klimaschutz-Gipfel für den Wintersport
Der Ski Industry Climate Summit versammelt am 2. und 3. Dezember wichtige Akteure der Ski- und Snowboardbranche auf der ISPO Munich. Unter dem Motto „From Commitment to Action“ sollen Lösungen für die umweltbedingten Herausforderungen im Wintersport entwickelt werden.
weiterlesen
KI-Lösungen, Adidas' Handelstreue und Zukunft des Sports
25.10.2024
Das diskutierte die Branche auf dem SPOKO 2024
Die 6. Auflage des SAZsport Kongresses unter besonderen Vorzeichen: Das führende Branchenmagazin feierte seinen 50. Geburtstag. Ein Kongress, der an Vergangenes erinnerte, aktuelle Hürden der Hersteller abbildete und Grundlagen für Handels-Strategien der Zukunft legte.
weiterlesen
Jahrestagung der Zuversicht
25.10.2024
Der Fokus des BSI: digital, nachhaltig, sportpolitisch
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) traf sich am 21. und 22. Oktober zur Jahrestagung in München. Die Bilanz fällt ebenso positiv aus wie der Blick auf die angestoßenen Prozesse und die thematische Schwerpunktsetzung.
weiterlesen
Trends und Visionen auf der Messe in München
25.10.2024
Performance Days blicken in die Zukunft der Funktionsstoffe
Bei ihrer Herbstausgabe 2024 zeigten die Performance Days wieder, woran die Hersteller im Bereich Funktionsstoffe derzeit tüfteln. SAZsport hat sich einen Eindruck verschafft.
weiterlesen
OMIS ab 2025 auch in DACH verfügbar
23.10.2024
EOG und Outtra: Allianz für Ausweitung von Marktkdatenservice
Die European Outdoor Group (EOG) weitet das Marktanalyseprojekt OMIS (Market Intelligence Service) 2025 auf die DACH-Region aus. Das Stuttgarter IT-Unternehmen Outtra unterstützt dies als neuer strategischer Partner.
weiterlesen