Jahrestagung der Zuversicht 25.10.2024, 13:00 Uhr

Der Fokus des BSI: digital, nachhaltig, sportpolitisch

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) traf sich am 21. und 22. Oktober zur Jahrestagung in München. Die Bilanz fällt ebenso positiv aus wie der Blick auf die angestoßenen Prozesse und die thematische Schwerpunktsetzung.
Der BSI-Geschäftsführer und das Präsidium von links: Stefan Rosenkranz, Peter Baehr (Puma), Marina Moguš (Adidas), Jan Lorch (Vaude).
(Quelle: BSI)
Zufrieden blickt der BSI zurück auf seine Jahrestagung in den Design Offices in München. Bereits zum dritten Mal fand die Tagung im Zusammenwirken mit dem SAZsport Kongress statt. „Das letzte Jahr haben wir erfolgreich genutzt, um unsere drei Fachbereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Politische Interessenvertretung weiter voranzutreiben“, resümiert Geschäftsführer Stefan Rosenkranz. „Unsere sportpolitische Position ist neu definiert und unser Netzwerk in der Politik weiter ausgebaut. Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsposition der Sportartikelbranche sind herausfordernd, aber dank guter Vernetzung und Kooperationen auf nationaler und europäischer Ebene sieht sich der BSI gut gewappnet.“ Darüber hinaus sei KI das vorherrschende Thema, zu dem der BSI seinen Mitgliedern Webinare zur Wissensvertiefung anbietet.
„Ich freue mich, Teil der treibenden Kraft im BSI zu sein“, ergänzt Marina Moguš, SVP General Managerin Central Europe von Adidas. Seit einem halben Jahr ist sie im BSI-Vorstand. „Mit 173 Mitgliedern und mehr als 220 Marken werden wir noch viel erreichen.“ Im nächsten Jahr stehe zudem eine Erweiterung an. „Anfang 2025 gründen wir die wichtige Fachgruppe Teamsport, in der sich neben Adidas auch Puma, Jako und weitere Mitglieder zusammenfinden.“
Um seinen Mitgliedern vertiefte Einblicke zu geben, hatte der BSI Gäste geladen. So sprach Tobias Eichmeier, Vorstandsmitglied der ANWR-Group, gemeinsam mit Margit Gosau, Geschäftsleitung Sport 2000 international und Sport 2000 Deutschland, über die Bedürfnisse des deutschen Einzelhandels. Eine eigens beauftragte Studie zeige, dass das wachsende Gesundheitsbewusstsein, das Verschwimmen von Sportswear und Fashion sowie der Aufstieg von Digitalisierung im Sport die Ausgaben für Sport steigen lässt. Gosau erläuterte die drei Säulen „Planbarkeit, Verlässlichkeit und Partnerschaft“, die Händler von Marken benötigen, um gemeinsam zu wachsen und erfolgreich zu sein.
Der zweite Tag galt den Fachgruppen des BSI: Outdoor, Pferdesport, Turn- und Sportgeräte, Wassersport sowie Wintersport. In eigenen Sitzungen wurden aktuelle Themen diskutiert und neue Initiativen und Projekte innerhalb der Fachgruppen angeschoben. Von Alexandra Speil wurde der Fokus schließlich noch auf die Logistik gerichtet. Speil ist Head of Data Analytics & AI von Fiege Logistik Stiftung & Co. KG. Sie zeigte, welche Kraft in Daten und künstlicher Intelligenz innerhalb der Logistik stecken.
Die Tagung beendete der BSI mit einer Vorschau auf das Jahr 2025. Schon jetzt plane man gemeinsam mit der SAZsport die Ausrichtung der Jahrestagung und des Kongresses, die voraussichtlich in Köln stattfinden werden.


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