Made in Green #26 – Löffler-CEO Otto Leodolter 29.10.2024, 16:33 Uhr

Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor für europäische Produktionen ist

Die Firma Löffler produziert seit ihrer Gründung in Ried im Innkreis. Warum sich eine Produktion in Europa lohnt und der Green Deal eine Chance darstellt – Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt im Podcastformat „Made in Green“ seine Zukunftsvision.
(Quelle: SAZsport)
Löffler produziert in Österreich und anderen europäischen Ländern und fertigt jährlich etwa 1,1 Millionen Textilien. Rund 90 Prozent der Wertschöpfung werden innerhalb Europas generiert. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir beweisen jeden Tag, dass innovative, hochwertige Sportbekleidung verantwortungsvoll in Österreich und Europa hergestellt werden kann.“ Welche Herausforderungen eine europäische Produktion mit sich bringt und wie sich das Unternehmen im Rahmen der neuen EU-Gesetzgebung aufstellt, haben wir mit Otto Leodolter, dem CEO der Löffler GmbH, besprochen.
Schon in einer frühen Unternehmensphase wurde die Entscheidung getroffen, in Europa zu produzieren – ein Weg, der sich trotz steigender Kosten in den letzten Jahren als erfolgreich erwiesen hat. „Seit den 1980er-Jahren schreiben wir durchgängig positive Ergebnisse“, so Leodolter.
Rund 70 Prozent der benötigten Stoffe stammen aus der firmeneigenen Strickerei in Ried. „Wir kaufen Garne aus ganz Europa, verstricken sie in Ried und haben kurze Wege zu unseren Ausrüstern.“ Diese regionale und integrierte Produktion ermöglicht es Löffler, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und gleichzeitig den CO-Fußabdruck der Produkte gering zu halten. Der gesamte Produktionsweg, von der Garnherstellung bis zum fertigen Produkt, beträgt in Ried weniger als 100 Meter – eine außergewöhnliche Leistung in der Textilbranche.
Ein besonders wichtiger Aspekt für Löffler ist die Entwicklung nachhaltiger Materialien. In den letzten Jahren ist das Thema Recycling dabei zunehmend in den Fokus gerückt. Für die Wintersaison 2024/2025 hat Löffler eine komplette Unterwäsche-Kollektion aus recyceltem Polypropylen und einem Anteil recycelter Baumwolle entwickelt. Diese ungebleichten Materialien zeigen ihre natürliche Farbe und verkörpern die Werte des Unternehmens: hochwertige Sportbekleidung, die sowohl funktional als auch nachhaltig ist.
Für die Zukunft sieht sich Löffler gut aufgestellt. „Der Schlüssel ist eine klare Vision, die uns in die Zukunft führt. Nur so können wir unsere Mitarbeiter auf dieser Reise mitnehmen“, erklärt Leodolter.
Das gesamte Gespräch im Rahmen des Podcast-Formats „Made in Green“ kann auf bekannten Streamingportalen wie Spotify und Apple Podcasts angehört werden.
www.loeffler.at

Über „Made in Green“
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats „Made in Green“ tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien. Den Podcast „Made in Green“ findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.


Autor(in) Kerkeling Ralf



Das könnte Sie auch interessieren