Bilanz des ersten Quartals für das Geschäftsjahr 2024/25 12.08.2024, 10:44 Uhr

Under Armour verliert deutlich, schneidet aber besser ab als erwartet

Für viele Marken wäre diese Bilanz eine herbe Enttäuschung, nicht so für Under Armour: Die US-Marke hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 Umsatzeinbußen im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen müssen. Dennoch zeigt sich CEO Kevin Plank zufrieden.
Das Geschäftsjahr 2024/25 von Under Armour hat verlustreich begonnen, dennoch ist die Marke mit den Ergebnissen zufrieden.
(Quelle: Under Armour)
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour (Baltimore) hat für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 (endet am 31.3.) erhebliche Umsatzeinbußen und hohe Verluste gemeldet. Von April bis Juni erzielte die Marke einen Umsatz von 1,18 Mrd. USD (= 1,09 Mrd. Euro), was einem Rückgang von 10,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht (währungsbereinigt minus 9,9 Prozent). In Nordamerika sanken die Einnahmen um 14,2 Prozent auf 709,3 Mio. USD, während das internationale Geschäft aufgrund schwächerer Verkäufe im asiatisch-pazifischen Raum (minus 10,1 Prozent) um 2,4 Prozent (währungsbereinigt minus 1,8 Prozent) auf 473 Mio. USD zurückging. Trotz einer verbesserten Bruttomarge musste das Unternehmen aufgrund erheblicher Einmalbelastungen, die vor allem aus den Folgen eines Rechtsstreits resultierten, einen operativen Verlust von 299,7 Mio. USD hinnehmen.

Der Nettoverlust im ersten Quartal 2024/25 belief sich auf 305,4 Mio. USD (= 280,0 Mio. Euro), während im gleichen Zeitraum des Vorjahres ein Gewinn von zehn Mio. US-Dollar verbucht worden war. Trotz dieser negativen Entwicklung fielen die Ergebnisse besser aus als von Analysten prognostiziert, was den Aktienkurs des Unternehmens im vorbörslichen Handel um über sechs Prozent ansteigen ließ.

CEO Kevin Plank zeigt sich demnach zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. „Wir sind ermutigt durch die ersten Fortschritte in unseren Bemühungen, die Marke Under Armour wieder als Premiummarke zu positionieren und freuen uns über die Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2025, die über den Erwartungen lagen“, erklärt er. Und weiter: „Mit der stärksten Produktorganisation, die wir seit vielen Jahren haben, und einer gestärkten Markenführung sind wir zuversichtlich, dass wir unser Design und unsere Innovationen in den kommenden Saisons verbessern und unsere einzigartige Verbindung zu den Sportlern als deren bevorzugte Marke verstärken können.“



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