Ziel: „Spürbare Veränderung“ im Unternehmen
04.03.2025, 12:26 Uhr
Under Armour schafft Abteilung für KI
und verpflichtet Expertin
KI spielt eine immer größere Rolle in der Wirtschaft. Under Armour hat nun eine eigene Abteilung für KI und Advanced Analytics geschaffen. Die Leitung übernimmt Liz Bacelar, eine erfahrene Technologie-Expertin, die von Estée Lauder kommt.
Bei Under Armour gibt es am Firmensitz in Baltimore/Maryland nun eine eigene Abteilung für KI.
(Quelle: Under Armour)
Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour hat Liz Bacelar mit der Führung seiner neu geschaffenen Abteilung für Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics betraut. Die frühere Geschäftsführerin für globale Technologieinnovation bei Estée Lauder übernimmt die Aufgabe, ein Team aus Datenwissenschaftlern, Ingenieuren und KI-Experten aufzubauen, um generative KI in sämtliche Unternehmensbereiche zu integrieren.
Bacelar soll bei Under Armour eine neue Ära der KI-gestützten Innovation einleiten und wird dabei eng mit CEO Kevin Plank, CTO Danny Miles sowie Patrick Duroseau, Vice President für Datenmanagement und Analytics, zusammenarbeiten. Ziel sei, spürbare Veränderungen durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologien zu bewirken, ist aus Unternehmenskreisen zu hören.
Während ihrer Zeit bei Estée Lauder leitete Bacelar das Forschungs- und Insights-Team des Konzerns und erstellte detaillierte Analysen zu Branchentrends, bahnbrechenden digitalen Entwicklungen und innovativen Technologien. Sie war zudem maßgeblich an der Einführung von Estée Lauders NFT- und Metaverse-Projekten beteiligt und verantwortete unter anderem das Metaoptimist NFT von Clinique.
Mit umfassender Erfahrung im digitalen Innovationsbereich konzipierte und organisierte sie globale Wettbewerbe, darunter zwei KI-Ideathons mit über 700 Teilnehmern sowie einen Online-Wettbewerb mit mehr als 200 Start-ups. In Zusammenarbeit mit Microsoft half sie beim Aufbau eines KI-Labs und leitete Schulungsprogramme für 500 Mitarbeitende aus fünf verschiedenen Abteilungen.
Die Ernennung Bacelars fällt in eine Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf generative KI setzen, um sowohl die Kundenbindung zu verbessern als auch betriebliche Prozesse effizienter zu gestalten.
Bacelar soll bei Under Armour eine neue Ära der KI-gestützten Innovation einleiten und wird dabei eng mit CEO Kevin Plank, CTO Danny Miles sowie Patrick Duroseau, Vice President für Datenmanagement und Analytics, zusammenarbeiten. Ziel sei, spürbare Veränderungen durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologien zu bewirken, ist aus Unternehmenskreisen zu hören.
Während ihrer Zeit bei Estée Lauder leitete Bacelar das Forschungs- und Insights-Team des Konzerns und erstellte detaillierte Analysen zu Branchentrends, bahnbrechenden digitalen Entwicklungen und innovativen Technologien. Sie war zudem maßgeblich an der Einführung von Estée Lauders NFT- und Metaverse-Projekten beteiligt und verantwortete unter anderem das Metaoptimist NFT von Clinique.
Mit umfassender Erfahrung im digitalen Innovationsbereich konzipierte und organisierte sie globale Wettbewerbe, darunter zwei KI-Ideathons mit über 700 Teilnehmern sowie einen Online-Wettbewerb mit mehr als 200 Start-ups. In Zusammenarbeit mit Microsoft half sie beim Aufbau eines KI-Labs und leitete Schulungsprogramme für 500 Mitarbeitende aus fünf verschiedenen Abteilungen.
Die Ernennung Bacelars fällt in eine Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf generative KI setzen, um sowohl die Kundenbindung zu verbessern als auch betriebliche Prozesse effizienter zu gestalten.